Wenn Sie den aktiven Lizenzschlüssel löschen, der auf einem verwalteten Gerät bereitgestellt wird, bleibt die Anwendung auf dem verwalteten Gerät weiterhin funktionsfähig.
Um eine Schlüsseldatei oder einen Aktivierungscode aus der Datenverwaltung des Administrationsservers zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:
Prüfen Sie, dass die Schlüsseldatei oder der Aktivierungscode, den Sie löschen wollen, nicht vom Administrationsserver verwendet wird. Wenn der Administrationsserver den Schlüssel verwendet, können Sie ihn nicht löschen. So können Sie dies prüfen:
Klicken Sie im Hauptmenü auf das Einstellungen-Symbol () neben dem Administrationsserver.
Das Eigenschaftenfenster des Administrationsservers wird geöffnet.
Wählen Sie auf der Registerkarte Allgemein den Abschnitt Lizenzschlüssel aus.
Wenn die erforderliche Schlüsseldatei oder der Aktivierungscode in dem geöffneten Abschnitt angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Aktiven Lizenzschlüssel entfernen und bestätigen Sie den Vorgang. Anschließend wird der gelöschte Lizenzschlüssel nicht mehr vom Administrationsserver verwendet, befindet sich aber weiterhin in der Datenverwaltung des Administrationsservers. Wird die erforderliche Schlüsseldatei oder der Aktivierungscode nicht angezeigt, so wird er vom Administrationsserver nicht verwendet.
Wechseln Sie im Hauptmenü zu Vorgänge → Lizenzierung → Lizenzen für Kaspersky-Software.
Wählen Sie die erforderliche Schlüsseldatei oder den Aktivierungscode aus und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Löschen.
Die ausgewählte Schlüsseldatei oder der Aktivierungscode wird aus der Datenverwaltung gelöscht.
Ein gelöschter Lizenzschlüssel kann erneut hinzugefügt werden, oder es kann ein anderer Lizenzschlüssel hinzugefügt werden.