Zugriff auf öffentliche DNS-Server

Wenn der Zugriff auf Kaspersky-Server über System-DNS nicht möglich ist, kann Kaspersky Security Center Linux die folgenden öffentlichen DNS-Server in der angegebenen Reihenfolge verwenden:

  1. Google Public DNS (8.8.8.8)
  2. Cloudflare DNS (1.1.1.1)
  3. Alibaba Cloud DNS (223.6.6.6)
  4. Quad9 DNS (9.9.9.9)
  5. CleanBrowsing (185.228.168.168)

Anfragen an diese DNS-Server können Domänenadressen und die öffentliche IP-Adresse des Administrationsservers enthalten, da die Anwendung eine TCP/UDP-Verbindung zum DNS-Server herstellt. Wenn Kaspersky Security Center Linux einen öffentlichen DNS-Server verwendet, unterliegt die Datenverarbeitung der Datenschutzrichtlinie des entsprechenden Dienstes.

So konfigurieren Sie die Verwendung von öffentlichem DNS mithilfe des Tools "klscflag":

  1. Öffnen Sie die Befehlszeile und wechseln Sie anschließend in das Verzeichnis mit dem Tool "klscflag". Das Tool "klscflag" befindet sich in dem Verzeichnis, in dem der Administrationsserver installiert ist. Der Standardinstallationspfad lautet "/opt/kaspersky/ksc64/sbin".
  2. Um die Verwendung von öffentlichen DNS zu deaktivieren, führen Sie den folgenden Befehl unter einem Benutzerkonto mit Root-Berechtigung aus:

    klscflag -fset -pv ".core/.independent" -s Transport -n ForceUseSystemDNS -t d -v 1

  3. Um die Verwendung von öffentlichen DNS zu aktivieren, führen Sie den folgenden Befehl unter einem Benutzerkonto mit Root-Berechtigung aus:

    klscflag -fset -pv ".core/.independent" -s Transport -n ForceUseSystemDNS -t d -v 0

Nach oben