Kaspersky Security Cloud wird auf dem Computer interaktiv mit einem Installations-Assistenten installiert.
Der Assistent besteht aus einer Reihe von Fenstern (Schritten). Zur Navigation zwischen den Fenstern dienen die Schaltflächen Zurück und Weiter. Der Assistent wird mit der Schaltfläche Fertig abgeschlossen. Der Assistent kann bei einem beliebigen Schritt abgebrochen werden. Dazu wird das Assistentenfenster geschlossen.
Die Anzahl und die Reihenfolge der Schritte des Installationsassistenten hängen von der Region ab, in der Sie das Programm installieren. Wenn Sie das Programm im Gebiet der Europäischen Union installieren, werden Sie vom Installationsassistenten aufgefordert, Zusatzvereinbarungen über die Verarbeitung personenbezogener Daten zu akzeptieren.
Wenn das Programm für den Schutz von mehr als einem Computer eingesetzt wird (die maximal zulässige Anzahl der Computer wird durch die Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags bestimmt), verläuft die Installation auf allen Computern identisch.
Um Kaspersky Security Cloud auf Ihrem Computer zu installieren:
starten Sie auf der Installations-CD die Datei mit der Erweiterung exe.
Anschließend wird das Programm mithilfe eines standardmäßigen Installationsassistenten installiert.
In bestimmten Regionen enthält die Installations-CD kein Installationspaket für das Programm. Die Installations-CD enthält nur die Datei autorun. Wird diese Datei ausgeführt, öffnet sich das Fenster zum Herunterladen des Programms.
Programm mithilfe der Datei autorun installieren
Sie können das Installationspaket für Kaspersky Security Cloud auch manuell aus dem Internet herunterladen. Dabei zeigt der Installationsassistent für bestimmte Sprachversionen einige zusätzliche Installationsschritte an.
Zusammen mit dem Programm werden auch Erweiterungen für die Browser installiert, die der sicheren Nutzung des Internets dienen.
Wenn Kaspersky Security Cloud nach der Installation zum ersten Mal gestartet wird, kann es vorkommen, dass die Wiedergabe oder Aufzeichnung von Audio- und Videodaten in entsprechenden Programmen abgebrochen wird. Dies ist erforderlich, um die Überwachung des Zugriffs von Programmen auf Tonaufnahmegeräte zu aktivieren. Der Systemdienst für die Verwaltung von Audiogeräten wird beim ersten Start von Kaspersky Security Cloud neu gestartet.
Zusammen mit Kaspersky Secure Connection wird das Programm Kaspersky Security Cloud installiert, das dazu dient, eine sichere Verbindung mithilfe von Virtual Private Network (VPN) zu aktivieren. Sie können Kaspersky Secure Connection unabhängig vom Programm Kaspersky Security Cloud löschen. Sollte die VPN-Nutzung in Ihrem Land verboten sein, so wird das Programm Kaspersky Secure Connection nicht installiert.