Über die Funktion "Untersuchung von Benutzerkonten"

Die Funktion "Untersuchung von Benutzerkonten" überprüft Ihre Benutzerkonten im Internet und warnt Sie, wenn damit verbundene Informationen unerlaubt abgegriffen wurden.

In der kostenlosen Version ist die Funktionalität beschränkt: Die App untersucht nur Ihr "My Kaspersky"-Benutzerkonto auf Datenlecks. Die vollständige Funktionalität ist in der Produktvariante Personal und Family verfügbar.

Cyberkriminelle können Zugriff auf die Datenbanken unterschiedlicher Webressourcen erhalten und Daten von Benutzerkonten stehlen. Mit dieser Funktion können Sie überprüfen, ob Daten Ihres Benutzerkontos gestohlen wurden, und Sie können empfohlene Aktionen zum Schutz Ihrer Daten ausführen.

Sie können Ihr Benutzerkonto manuell überprüfen oder eine automatische Untersuchung des Benutzerkontos einrichten. Kaspersky Security Cloud überprüft das angegebene Benutzerkonto mithilfe einer Datenbank, die von www.haveibeenpwned.com zur Verfügung gestellt wird. Falls die Überprüfung ergibt, dass Ihre Daten möglicherweise unerlaubt abgegriffen wurden, benachrichtigt die App Sie darüber und zeigt eine Liste mit den Websites an, auf welchen ein Datenleck aufgetreten sein kann. Außerdem erhalten Sie Informationen über das Datum des potentiellen Datenlecks und die Kategorie der möglicherweise abgegriffenen Daten.

Mit Kaspersky Security Cloud können Sie nicht nur Ihre eigenen Daten, sondern auch die Daten anderer Benutzerkonten, beispielsweise von Freunden und Familienmitgliedern, auf mögliche Datenlecks hin überprüfen.

Wenn Sie die Produktvariante Personal oder Family verwenden, können Sie die automatische Untersuchung für Ihr "My Kaspersky"-Benutzerkonto und zusätzlich für 50 Benutzerkonten einrichten.

Bei der Untersuchung von Benutzerkonten empfängt Kaspersky die Daten nicht als Klartext. Die Daten werden ausschließlich für die spezifische Untersuchung verwendet und werden nicht gespeichert. Wenn ein Datenleck gefunden wird, erhält Kaspersky Security Cloud keinen Zugriff auf die eigentlichen Benutzerdaten. Es werden nur Informationen über die Kategorien der möglicherweise unerlaubt abgegriffenen Daten bereitgestellt.

Nach oben