Über die Bereitstellung von Daten
Sie können Informationen über die Daten anzeigen, die an Kaspersky bereitgestellt wurden, während die vorherige Version der Anwendung verwendet wurde:
Um diese Kernfunktionalität zu gewährleisten, muss der Rechteinhaber während der Nutzung der Software von Ihrem Gerät Informationen über die installierte Software, die gescannten Objekte, Informationen über den Computer und damit verbundene Geräte sowie die Aktivitäten des Computers im Internet erhalten, insbesondere:
- Informationen über die Anwendung: Anwendungs-ID, vollständige Version der Anwendung (Hauptversion, Nebenversion, Version, Patch), Anwendungstyp, Code der Anwendungslokalisierung, Anwendungs-ID für My Kaspersky, Anpassungscode der Anwendung.
- Informationen über das Gerät des Benutzers: Gerätename in verschlüsselter Form, Netzwerkname des Gerätes, Gerätetyp, einmalige ID des Gerätes, anonymisierte Geräte-ID, einmalige ID des Gerätes bei My Kaspersky, Informationen über den Beginn/das Ende der Nutzung des Gerätes.
- Informationen über das Betriebssystem: Betriebssystemtyp, Betriebssystemversion, Version der installierten Update-Pakete (Hauptversion, Nebenversion, Version, Service Pack, Build).
- Informationen über die Anwendungsinstallation: einmalige ID der Anwendungsinstallation, Datum der Anwendungsinstallation.
- Informationen über den Benutzer: anonymisierte Benutzer-ID.
- Informationen über das "My Kaspersky"-Benutzerkonto: einmalige ID des "My Kaspersky"-Benutzerkontos, Benutzername bei My Kaspersky, Einmalkennwort für die Registrierung des Gerätes bei My Kaspersky, Daten für die Registrierung des Gerätes bei My Kaspersky, während es mit dem "My Kaspersky"-Benutzerkonto verbunden wird.
- Informationen über das Profil des Kindes: Name des Kindes, Geburtsdatum des Kindes, Symbol des Kindes in der Anwendung, ID des Kindes.
- Informationen über die installierten Anwendungen: Datenstruktur mit allgemeinen Informationen über die Anwendungsinstallation, Dateiname, Anwendungs-ID, Anwendungsversion, Dateipfad, Dateierstellungszeit, Anwendungs-Metadaten, Beginn/Ende der Anwendungsnutzung, Anzahl der Starts von Dritthersteller-Anwendungen, Prüfsumme (MD5 und SHA-256) der untersuchten Datei, Prüfsumme (MD5 und SHA-256) des öffentlichen Zertifikatschlüssels, Signatur des Zertifikats, Kategorie, die dem untersuchten Objekt zugewiesen wurde (basierend auf der Klassifikation des Rechteinhabers), Alterskategorien, die dem Objekt zugewiesen wurden, Verfügbarkeit einer Signatur, Verfügbarkeit eines vertrauenswürdigen Zertifikats für die Datei, Angabe darüber, ob sie in dem Softwarepaket enthalten ist, Name und Version des Softwarepakets, Hersteller des Softwarepakets, Bild und Auflösung des App-Symbols, Liste der IDs von gelöschten Apps, Ereignisdatum.
- Informationen über die Verträge, die der Benutzer akzeptiert hat: ID des Vertrags, Vertragstyp, Vertragsversion, Indikator für das Akzeptieren des Vertrags, Zeitpunkt zu dem das Akzeptieren des Vertrags geändert wurde, Datum und Uhrzeit der Übermittlung dieser Daten.
- Informationen über die Webaktivität des Benutzers: Webadressen der besuchten Websites, Domänenteile von Webadressen, die der Benutzer in der Browser-Adressleiste eingegeben oder von Suchmaschinen aus geöffnet hat, Texte der Suchanfragen des Benutzers.
- Informationen über die Status der Anfragen eines Kindes auf zusätzliche Verwendungszeit für das Gerät, Anfragen des Kindes für den Zugriff auf eine Website, Anfragen des Kindes für den Zugriff auf eine Anwendung, Ereigniszeitpunkt, Anfrage-ID, Nachrichtentext, Lebensdauer der Anfrage.
- Informationen über untersuchte Webadressen: Webadresse, Webseiten-Header, Grund für das Blockieren der Webadresse, Datum des Ereignisses, anonymisierte IP-Adresse der blockierten Website, Liste der Namen von erlaubten, überwachten und blockierten Website-Kategorien gemäß der Klassifikation des Rechteinhabers, Wert, der angibt, ob die Webadresse auf der weißen Liste oder schwarzen Liste steht; Wert der Referenz der Webadresse, Typ und Version des verwendeten Protokolls, ID des Anfragetyps, Portnummer.
- Informationen über den Dienst des Rechteinhabers: Dienst-ID, Token-Typ; ID, die vom Dienst ausgestellt wird, wenn die Anwendung erfolgreich registriert wurde (wird anschließend für die Authentifizierung und Registrierung von Diensten auf dem bestimmten Gerät verwendet); ID, die vom Dienst ausgestellt wird, wenn eine Kombination aus Benutzer/Gerät erfolgreich registriert/authentifiziert wurde; ID, die vom Dienst ausgestellt wird, wenn der Benutzer erfolgreich bei My Kaspersky authentifiziert wurde; Sitzungs-Token; Sitzungs-Token, der vom Dienst ausgestellt wird, wenn eine Kombination aus Benutzer/Gerät/Profil des Kindes erfolgreich registriert/authentifiziert wurde; Daten, die erforderlich sind, um einen autorisierten Sitzungs-Token zu erhalten; Wert, der die Notwendigkeit der Rückgabe eines NS-Tokens angibt; EKP-Token (Schlüssel, Benutzerregion, Token-Lebensdauer, Signatur, Kurzpasswort-Flag).
- Informationen über die Version der Datenbanken, die von der Software für die Dateikategorisierung verwendet werden, und die ID des während einer Untersuchung verwendeten Datenbankeintrags.
- Informationen über die Qualität des installierten Anwendungs-Updates: Updater-Version, Typ und Version der Update-Aufgabe, Status der Update-Aufgabenfertigstellung, Integritätsstatus der Anwendung, Typ des Fehlers, der während des Updates eventuell aufgetreten ist; Anzahl der Fehler, Abstürze und erfolglosen Beendigungen der Update-Aufgabe, ID der Anwendungskomponente, die das Update ausführt; einmalige ID für den Start der Update-Aufgabe (wird beim Aufgabenstart zufällig generiert und bleibt bis zum Abschluss der Aufgabe unverändert).
- ID des Hilfebereichs.
- Uhrzeit der Ereignisse im Zusammenhang mit dem Anwendungsbetrieb.
- Andere technische Informationen: Satz von Einstellungen, Name des Satzes von Einstellungen, ID des vom Gerät empfangenen Satzes von Einstellungen.
Der Rechteinhaber verarbeitet Daten für Marketingzwecke in Übereinstimmung mit der Marketing-Erklärung, um Folgendes zu erreichen:
- Verbesserung der Qualität, Erscheinung und Leistungsfähigkeit der Software, Produkte, Dienstleistungen und Infrastruktur des Rechtsinhabers durch die Analyse der Erfahrungen, Interaktionen und Zufriedenheit mit der Software.
- Optimierung der angebotenen Sicherheitslösungen, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passen.
- Bereitstellung der relevanten Inhalte und Werbung für Sie, die sich auf Produkte, Lösungen und Dienstleistungen des Rechtsinhabers beziehen.
- Erstellung von Kategorien von Benutzergruppen basierend auf bestimmten Parametern, um diesen Gruppen relevante Informationen über die Aufrechterhaltung der Sicherheitsstufe, Marketingangebote und Werbematerialien bereitzustellen, die sich auf die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen des Rechtsinhabers beziehen.
Bestimmte Daten, die im Rahmen dieser Marketing-Erklärung verarbeitet werden, können entsprechend den Gesetzen einiger Länder als personenbezogene Daten eingestuft werden. Mit Ihrem Einverständnis werden im Rahmen dieser Marketing-Erklärung regelmäßig die folgenden Daten automatisch an den Rechteinhaber geschickt:
- Informationen über das Betriebssystem: Version des Betriebssystems, Version der Service Packs des Betriebssystems, Typ des Betriebssystems, Edition des Betriebssystems, erweiterte Informationen über die Edition des Betriebssystems, Produkttyp des Betriebssystems, Bitanzahl.
- Informationen über die Anwendung: vollständige Version der Anwendung, Lokalisierungs-ID der Anwendung, Anwendungs-ID, Anwendungstyp gemäß der Referenz von Kaspersky Security Network.
- Informationen über die Anwendungsinstallation: Datum der Anwendungsinstallation, einmalige ID der Anwendungsinstallation, Installationstyp, vollständiger Name des Partners, Versions-ID in PPCS.
- Informationen über den Computer: einmalige ID des Computers, auf dem die Anwendung installiert ist; Gerätetyp, Gerätemodell.
Die Daten werden in einer Form verarbeitet, die es nicht zulässt, die Daten mit einer konkreten Person in Verbindung zu bringen.
Um die Qualität der Produkte zu verbessern, muss der Rechteinhaber die folgenden Daten erhalten und verarbeiten: Informationen über die Verwendung von Kaspersky Security Network (KSN): KSN-ID, Software-ID, vollständige Version der Anwendung, anonymisierte IP-Adresse des Benutzergerätes, Indikatoren zur Qualität der Erfüllung von KSN-Anfragen, Indikatoren zur Qualität der Verarbeitung von KSN-Paketen, Indikatoren zur Anzahl von KSN-Anfragen und Informationen über die Typen der KSN-Anfragen, Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit), zu dem das Senden der Statistik begonnen hat, Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit), zu dem das Senden der Statistik beendet wurde, KSN-Protokollversion.
Nach oben