Wenn Sie sich mit einem Problem an den Kaspersky-Kundendienst wenden, bitten die Support-Experten Sie möglicherweise darum, einen Bericht über die Arbeit von Kaspersky Safe Kids zu erstellen und diesen an den Kaspersky-Kundendienst zu schicken. Die Kundendienst-Experten bitten Sie möglicherweise, eine Protokolldatei zu erstellen. Die Protokolldatei ermöglicht eine Schritt-für-Schritt-Überprüfung der Ausführung von Programmbefehlen, um das Auftreten von Fehlern zu ermitteln.
Während der Programmausführung können Sie die Protokollierung von Programmereignissen jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Protokolldateien des Download-Programms für Kaspersky Safe Kids und des Installations-Assistenten sowie Dateien, die während des Programm-Updates erstellt werden, können nicht deaktiviert werden.
Wenn Sie Betriebssystemdaten an den Kundendienst senden möchten, müssen Sie bei der Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst die Erklärung zur Datenverarbeitung annehmen.
Erklärung zum Technischen Support anzeigen, akzeptieren oder ablehnen
Die übermittelten Daten werden von Kaspersky entsprechend den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen geschützt sowie nach den geltenden Richtlinien von Kaspersky. Die ursprünglich gesammelten Informationen werden mit Ablauf des Supports für das Produkt vernichtet.
Über die Zusammensetzung von Speicherauszugsdateien
Dump-Dateien enthalten Informationen über den physischen Speicher des Gerätes und über geladene Treiber sowie eine Kopie von Fragmenten des physischen Speichers. Diese Informationen sind bei der Suche nach den Ursachen eines Programmabsturzes hilfreich.
Dump-Dateien werden lokal erstellt. Dump-Dateien können persönliche Daten enthalten. Versandte Dateien sind für die Beseitigung von Programmstörungen erforderlich.
Wenn die automatische Übermittlung von Systemdaten deaktiviert ist und Sie die Anfrage des Programms zur Datenübermittlung an Kaspersky ignorieren, bleiben die Dump-Dateien nur für 21 Tage auf Ihrem Gerät gespeichert. Danach werden Sie von der Anwendung gelöscht. Sie können alle Dump-Dateien, die in den letzten 21 Tagen erstellt wurden, manuell senden.
Über Protokolldateien des Downloaders und des Installationsassistenten von Kaspersky Safe Kids
Die Protokolldateien enthalten Informationen über Ereignisse, die zu folgenden Zeitpunkten eintreten:
Die Protokolldateien des Downloaders und des Installationsassistenten von Kaspersky Safe Kids können Adressen der Server beinhalten, von denen das Installationspaket heruntergeladen wurde, sowie die vollständigen Namen der installierten Dateien und Verknüpfungen.
Die Protokolldateien des Downloaders und des Installationsassistenten von Kaspersky Safe Kids werden im Ordner %TEMP% abgelegt und haben die folgenden Bezeichnungen:
Die Protokolldateien kl-preinstall-<Datum>-<Uhrzeit>.log und kl-install-<Datum>-<Uhrzeit>.log werden ab dem Beginn der Produktinstallation auf Ihrem Gerät gespeichert und sie werden permanent gelöscht, wenn die Installation abgeschlossen wird.
Die Protokolldatei kl-setup-<Datum>-<Uhrzeit>.log wird ab dem Beginn der Produktinstallation auf Ihrem Gerät gespeichert und sie wird permanent gelöscht, wenn das Programm entfernt wird.
Über Protokolldateien, die während des Programm-Updates erstellt werden
Die Protokolldateien, die von Kaspersky Safe Kids während des Updates erstellt werden, enthalten Informationen über Ereignisse, die während des Programm-Updates mit einem Patch auftreten. Der Dateiname lautet patch_<Erstellungsdatum>.log. Die Datei wird ab dem Beginn des Produkt-Updates auf Ihrem Gerät gespeichert. Speicherort:
Die Datei wird permanent gelöscht, wenn das Programm entfernt wird.
Über Protokolldateien, die Informationen über die Programmvorgänge enthalten
Die Protokolldateien GUI.log und SRV.log enthalten Informationen über Ereignisse, die zu folgenden Zeitpunkten eintreten:
Die Protokolldateien GUI.log können Benutzernamen des Betriebssystems enthalten sowie Adressen von Webseiten, Namen von Browsern und vollständige Namen der durch den Benutzer gestarteten Dateien.
Die Protokolldateien SRV.SRV.log, ALL.log und BL.log können vollständige Namen der Programmdateien beinhalten sowie Name und IP-Adresse des Proxyservers, Parameter von Beschränkungen für Benutzer, Adressen aufgerufener Webseiten, Benutzernamen des Betriebssystems, öffentliche Serverzertifikate und Benutzernamen und Kennwörter, die für die Anmeldung an Webseiten bei Verbindungsaufnahme über ein offenes Protokoll verwendet werden.
Die Protokolldateien HST.log können den vollständigen Namen von Programmdateien enthalten sowie Name und IP-Adresse des Proxyservers, Parameter von Beschränkungen für Benutzer, Adressen aufgerufener Webseiten und Benutzernamen des Betriebssystems.
Die Protokolldateien werden im Ordner %ProgramData%\Kaspersky Lab (bei Windows XP im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Application Data\Kaspersky Lab) gespeichert.
Die Protokolldateien werden wie folgt bezeichnet:
Protokolldateien bleiben für 21 Tage auf Ihrem Gerät gespeichert. Danach werden Sie von der Anwendung gelöscht. Wenn Sie die Protokollierung von Programmereignissen deaktivieren, werden alle Protokolldateien endgültig von Ihrem Computer gelöscht.
Ist eine Komponente für die Überwachung der Internetaktivitäten in der Software aktiviert, so kann der Speicherauszug Teile von Webseiten und Internet-Anfragen beinhalten, die auch Benutzernamen, Kennwörter, Bankverbindungen oder andere vertrauliche Informationen enthalten können.