In Kaspersky Secure Mail Gateway sind abhängig von der Lizenz verschiedene Modi vorgesehen:
Ohne Lizenz
In diesem Modus wird Kaspersky Secure Mail Gateway ab dem Zeitpunkt der Programminstallation und dem Start der Web-Schnittstelle ausgeführt, bis Sie einen aktiven Schlüssel hinzufügen.
Im Modus Ohne Lizenz führt Kaspersky Secure Mail Gateway keine Untersuchung von E-Mail-Nachrichten durch.
Testlizenz
In diesem Modus führt Kaspersky Secure Mail Gateway die Untersuchung von E-Mail-Nachrichten durch und aktualisiert die Datenbanken.
Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer des Schlüssels der Testlizenz führt Kaspersky Secure Mail Gateway keine Untersuchung von E-Mail-Nachrichten und kein Datenbanken-Update mehr durch.
Um Kaspersky Secure Mail Gateway wieder ausführen zu können, muss ein Schlüssel einer kommerziellen Lizenz installiert werden.
Kommerzielle Lizenz
In diesem Modus führt Kaspersky Secure Mail Gateway die Untersuchung von E-Mail-Nachrichten durch und aktualisiert die Datenbanken.
Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer des Schlüssels der kommerziellen Lizenz führt Kaspersky Secure Mail Gateway die Untersuchung von E-Mail-Nachrichten fort, das Datenbanken-Update wird jedoch nicht mehr ausgeführt.
Damit das Datenbanken-Update wieder aufgenommen wird, muss ein neuer Schlüssel einer kommerziellen Lizenz installiert oder die Gültigkeitsdauer der kommerziellen Lizenz verlängert werden.
In Kaspersky Secure Mail Gateway sind Schlüssel einer kommerziellen Lizenz folgender Typen vorgesehen:
Schwarze Liste für Schlüssel
In einigen Fällen kann ein Schlüssel in die schwarze Liste für Schlüssel aufgenommen werden. Wenn dies der Fall ist, stellt Kaspersky Secure Mail Gateway die Untersuchung von E-Mail-Nachrichten ein, versucht jedoch, ein Datenbanken-Update durchzuführen, falls der Schlüssel wieder aus der schwarzen Liste für Schlüssel entfernt wird.
Sobald der Schlüssel aus der schwarzen Liste für Schlüssel entfernt wird, nimmt Kaspersky Secure Mail Gateway die Untersuchung von E-Mail-Nachrichten gemäß der aktiven Lizenz wieder auf.
Nach der Deaktivierung der Untersuchung von E-Mail-Nachrichten bleiben in Kaspersky Secure Mail Gateway der Mail Transfer Agent (MTA), die Verbindung mit dem LDAP-Server das Ereignisprotokoll, die Berichte über die Ausführung von Kaspersky Secure Mail Gateway weiterhin in Funktion, und sämtliche Einstellungen von Kaspersky Secure Mail Gateway mit Ausnahme der Schutzeinstellungen können über die Webschnittstelle weiterhin verwaltet werden.