Hinzufügen einer DKIM-Signatur für ausgehende Nachrichten vorbereiten
Sie können konfigurieren, wie in der Webschnittstelle von Kaspersky Secure Mail Gateway DKIM-Signaturen zu Nachrichten hinzugefügt werden.
Das Hinzufügen von DKIM-Signaturen zu Nachrichten wird mithilfe der folgenden Schritte konfiguriert:
Hinzufügen der DKIM-Signatur zu ausgehenden E-Mails aktivieren.
DKIM-Schlüssel erstellen oder importieren.
DKIM-Signatur zu Nachrichten hinzufügen, die von den E-Mail-Adressen einer bestimmten Domäne gesendet werden.
Damit ein Remote-Mail-Server eine zu einer ausgehenden Nachrichten hinzugefügte DKIM-Signatur überprüfen kann, müssen Sie in der Webschnittstelle von Kaspersky Secure Mail Gateway die DNS-Signatur eines nicht verschlüsselten DKIM-Schlüssels abrufen und zu den Einstellungen Ihres DNS-Servers hinzufügen.
Gehen Sie in der Webschnittstelle von Kaspersky Secure Mail Gateway folgendermaßen vor, um eine DNS-Signatur eines nicht verschlüsselten DKIM-Schlüssels abzurufen:
Wählen Sie im Hauptfenster der Web-Schnittstelle des Programms in der Struktur der Management-Konsole den Abschnitt Domänen.
Wenn im Arbeitsplatz der Wert für die Einstellung Deakt angezeigt wird, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf dem Link DKIM-Signatur, um das Fenster DKIM-Einstellungen zu öffnen.
Wählen Sie in der Dropdown-Liste DKIM-Signatur die Option Aktiviert aus.
Klicken Sie auf OK.
Das Fenster DKIM-Einstellungen wird geschlossen.
Klicken Sie in der Domänenliste auf den Link mit dem Namen der Domäne, für deren Adressen Sie das Hinzufügen einer DKIM-Signatur zu den ausgehenden E-Mails konfigurieren möchten, um das Fenster zum Ändern der Einträge zu öffnen.
Klicken Sie im Einstellungsblock DKIM-Signatur für Nachrichten von Adressen der Domäne auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Das Fenster DKIM-Signatur für die Domäne erstellen wird geöffnet.
Geben Sie im Feld Selektor den Namen ein, über den Sie die DKIM-Signatur finden können.
Wählen Sie in der Liste Name des Schlüssels den DKIM-Schlüssel, auf deren Grundlage die DKIM-Signatur zu den E-Mails hinzugefügt werden soll.
Klicken Sie auf OK.
Das Fenster DKIM-Signatur für die Domäne erstellen wird geschlossen.
Im Einstellungsblock DKIM-Signatur für Nachrichten von Adressen der Domäne wird im Feld DNS-Eintrag der DNS-Eintrag des öffentlichen DKIM-Schlüssels für eine bestimmte Domäne angezeigt.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen öffentlichen DKIM-Schlüssel zu den Einstellungen Ihres DNS-Servers hinzuzufügen:
Melden Sie sich auf Ihrem DNS-Server unter dem Konto des Administrators an.
Suchen Sie die Seite mit den Informationen über das Update des DNS-Eintrags jener Domäne, für deren Adressen Sie das Hinzufügen von DKIM-Signaturen zu ausgehenden Nachrichten konfigurieren möchten.
Diese Seite kann beispielsweise die Bezeichnung "DNS-Verwaltung", "Verwaltung von Servernamen" oder "Erweiterte Einstellungen" tragen.
Suchen Sie Einträge im txt-Format jener Domäne, für deren Adressen Sie das Hinzufügen einer DKIM-Signatur zu den ausgehenden E-Mails konfigurieren möchten.
Fügen Sie in der Liste mit den Einträgen im txt-Format für die betreffende Domäne einen DNS-Eintrag eines nicht verschlüsselten DKIM-Schlüssels mit folgendem Inhalt hinzu:
<Selektor>._domainkey.<Name der Domäne, für die Sie einen öffentlichen DKIM-Schlüssel hinzufügen möchten>. IN TXT ( "v=<DKIM-Version>; k=rsa; s=email" "p=<DNS-Eintrag des nicht verschlüsselten DKIM-Schlüssels>" )
Beispiel für einen DNS-Eintrag eines öffentlichen DKIM-Schlüssels:
mail._domainkey.example.com IN TXT ( "v=DKIM1; k=rsa; s=email; " "p=MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEAtyb09IeTJtIxTEohP/wa8eZOuiFJxL3pjk+1R81ajQyTb4J8Dj23RbjOKCZGFdyJfj7MUUL9MpvAo6OL9KrfaF8ehR7MbHhaix1qPDfSP5a97vl9/6KR2TKJfi+0dQ/pMLJMbnXfdWeoDoDBUK0++B8HHCnSpLTxsH/YDOtjKaHFxbU6DMEICTiVBWR+yeWopdWi9kPNT5SJ5H" )
Details über den Zweck der Einstellungen des DNS-Eintrags des nicht verschlüsselten DKIM-Schlüssels finden Sie im Dokument RFC 5617.
Speichern Sie die Änderungen.
Die Syntax des angeführten Beispiels für den DNS-Eintrag gilt für das Hinzufügen zu den Einstellungen eines BIND DNS-Servers. Die Syntax des DNS-Eintrags, der zu den Einstellungen anderer DNS-Server hinzugefügt wird, kann sich geringfügig vom angeführten Beispiel unterscheiden.