Über den Zugriff von Apps auf die Webcam und das Mikrofon
Alle erweitern | Alle reduzieren
Angreifer können versuchen, Sie mit Ihrer Webcam auszuspionieren oder über das Mikrofon zu belauschen. Wenn die Komponente „Webcam- und Mikrofonschutz“ aktiviert ist, schützt Kaspersky Small Office Security Ihre Webcam und Ihr Mikrofon vor unbefugtem Zugriff. In den Komponenteneinstellungen können Sie entweder den Zugriff auf die Webcam und das Mikrofon für alle Apps blockieren oder sich benachrichtigen lassen, wenn eine App versucht, auf die Webcam oder das Mikrofon zuzugreifen.
Wenn die Komponente aktiviert ist, der Zugriff auf Ihre Webcam und Ihr Mikrofon jedoch nicht vollständig blockiert ist, wird der Zugriff auf Basis der Sicherheitsgruppe, zu der die entsprechende App gehört, erlaubt oder verweigert. Für Apps aus den Gruppen „Stark beschränkt“ und „Nicht vertrauenswürdig“ ist der Zugriff gesperrt.
Im Fenster mit den Einstellungen für die „Programm-Überwachung“ können Sie den Zugriff auf die Webcam oder das Mikrofon für Apps erlauben, die zu den Gruppen „Stark beschränkt“ und „Nicht vertrauenswürdig“ gehören. Wenn eine App aus der Gruppe „Schwach beschränkt“ auf die Webcam oder das Mikrofon zugreifen will, blockiert Kaspersky Small Office Security den Zugriff und benachrichtigt Sie, vorausgesetzt, Sie haben die Benachrichtigungen in den Komponenteneinstellungen konfiguriert.
In der Dropdown-Liste der Benachrichtigung können Sie den App-Zugriff auf die Webcam oder das Mikrofon blockieren oder die Zugriffseinstellungen aufrufen. Die Meldung wird nicht angezeigt, wenn auf Ihrem Computer bestimmte Programme im Vollbildmodus laufen.
In der Dropdown-Liste der Benachrichtigung können Sie die Benachrichtigungsanzeige deaktivieren oder die Einstellungen für die Benachrichtigungsanzeige aufrufen.
So steuert Kaspersky Small Office Security die Webcam
Den Anwendungen, die Ihre Zustimmung benötigen, erlaubt Kaspersky Small Office Security standardmäßig den Zugriff auf die Webcam, wenn die grafische App-Oberfläche gerade geladen oder entladen wird oder nicht reagiert, und Sie deshalb den Zugriff nicht manuell erlauben können.
Die Funktionalität für den Webcam-Schutz besitzt folgende Besonderheiten und Einschränkungen:
- Kaspersky Small Office Security überwacht Videos und Standbilder, die auf Webcam-Daten basieren.
- Kaspersky Small Office Security überwacht Audiosignale, wenn diese zu einem Videostream der Webcam gehören.
- Kaspersky Small Office Security kontrolliert nur Webcams, die über die USB-Schnittstelle oder die IEEE1394-Schnittstelle angeschlossen und im Microsoft Geräte-Manager als Gerät zur Bildverarbeitung (Imaging Device) angezeigt werden.
Hier finden Sie eine Liste der unterstützten Webcams.
Damit der Schutz vor unbefugtem Zugriff auf die Webcam funktioniert, muss die Komponente „Programm-Überwachung“ aktiviert sein.
Der Schutz vor dem Zugriff auf die Webcam besitzt Beschränkungen, wenn das Programm auf dem Betriebssystem Microsoft Windows 10 Anniversary Update (RedStone 1) installiert ist.
So steuert Kaspersky Small Office Security das Mikrofon
Für den Mikrofonschutz gelten folgende Besonderheiten:
- Damit diese Funktionalität verfügbar ist, muss die Komponente „Programm-Überwachung“ aktiviert sein.
- Wenn die Einstellungen für den Zugriff eines Programms auf Tonaufnahmegeräte geändert wurden (Beispiel: im Einstellungsfenster der „Programm-Überwachung“ wurde dem Programm verboten, Audiosignale zu empfangen), muss dieses Programm neu gestartet werden, damit es keine Audiosignale mehr empfängt.
- Kaspersky Small Office Security schützt nur den Zugriff auf integrierte und externe Mikrofone. Andere Tonübertragungsgeräte werden nicht unterstützt.
- Kaspersky Small Office Security erlaubt einem Programm, das Audiosignal zu empfangen, und zeigt keine Benachrichtigungen an, falls das Programm bereits begonnen hat, das Audiosignal zu empfangen, bevor Kaspersky Small Office Security gestartet wurde, oder falls Sie das Programm in die Gruppe „Nicht vertrauenswürdig“ oder „Stark beschränkt“ verschoben haben, nachdem das Programm begonnen hat, das Audiosignal zu empfangen.
- In manchen Fällen erkennt Kaspersky Small Office Security, dass eine App auf ein Mikrofon zugreift, obwohl gerade kein Mikrofon mit dem Gerät verbunden ist.
Für Audiosignale, die von Geräten wie DSLR-Kameras, tragbaren Videokameras und Action-Cams übertragen werden, kann das Programm Kaspersky Small Office Security keinen Schutz garantieren.
Nach oben