Um die Effektivität des Schutzes von virtuellen Maschinen zu erhöhen, kann Kaspersky Security Daten verwenden, die von den Benutzern von Kaspersky-Programmen aus der ganzen Welt stammen. Zum Empfang dieser Daten dient das Netzwerk Kaspersky Security Network.
Kaspersky Security Network (KSN) ist eine cloudbasierte Infrastruktur, die Zugriff auf eine laufend aktualisierte Wissensdatenbank von Kaspersky bietet. Die Datenbank bezieht sich auf die Reputation von Dateien, Internetressourcen und Programmen. Durch die Verwendung von Daten aus Kaspersky Security Network wird die Reaktion von Kaspersky Security auf unbekannte Bedrohungen beschleunigt und die Leistungsfähigkeit einiger Schutzkomponenten erhöht. Außerdem reduziert sich das Risiko von Fehlalarmen.
Wenn Sie an Kaspersky Security Network teilnehmen, erhält das Programm Kaspersky Security von den KSN-Diensten Informationen über Kategorie und Reputation der untersuchten Dateien.
Je nach dem Standort der KSN-Infrastruktur wird unterschieden zwischen:
Der KSN-Modus (Standard-KSN oder erweitertes KSN) wirkt sich auf die Datenmenge aus, die bei der Verwendung von KSN automatisch an Kaspersky übertragen wird. Kaspersky Security sendet automatisch Informationen über die KSN-Verwendung an Kaspersky und kann außerdem je nach dem von Ihnen ausgewählten Modus der KSN-Verwendung andere Informationen senden. Wenn KSN im erweiterten Modus verwendet wird, stimmen Sie zu, alle Daten, die in der Erklärung zu Kaspersky Security Network aufgelistet sind, automatisch an Kaspersky zu übermitteln. Unter anderem können auch Dateien (oder Dateiteile) an Kaspersky gesendet werden, die von Angreifern zur Beschädigung einer virtuellen Maschine oder der in ihrem Betriebssystem gespeicherten Daten verwendet werden können.
Den Text der Erklärung zu Kaspersky Security Network finden Sie in den Eigenschaften der Richtlinie im Abschnitt KSN-Einstellungen ansehen können.
Für Informationen zur Speicherung, zum Schutz und zur Vernichtung von statistischen Daten, die während der Verwendung von KSN empfangen und an Kaspersky übermittelt werden, machen Sie sich bitte mit der Datenschutzrichtlinie auf der Website von Kaspersky vertraut.
Informationen dazu, welche Art und welchen Modus von KSN Kaspersky Security verwendet, erhalten Sie von Ihrem Anbieter für Antiviren-Schutz. Die Richtlinie des Anbieters legt die Einstellungen für die KSN-Nutzung fest.
Die Teilnahme an Kaspersky Security Network ist freiwillig. Die Entscheidung über die Teilnahme an Kaspersky Security Network wird beim Erstellen der Richtlinie getroffen, kann jedoch jederzeit geändert werden.
KSN wird nur dann während der Ausführung von Kaspersky Security verwendet, wenn Sie die Erklärung zu Kaspersky Security Network akzeptiert haben und Ihr Anbieter für Antiviren-Schutz die Nutzung von KSN aktiviert hat.