In den Richtlinien von Kaspersky Security sind folgende Schutzprofile vorgesehen:
In Schutzprofilen können Sie folgende Einstellungen für Schutz vor bedrohlichen Dateien festlegen:
Ein Schutzprofil kann einem einzelnen Objekt der virtuellen VMware-Infrastruktur oder einem Stammelement der geschützten Infrastruktur zugewiesen werden, in dessen Rolle beispielsweise der Integrationsserver auftreten kann (siehe Abbildung unten).
Schutzprofile
Ein Schutzprofil, das dem Stammelement der geschützten Infrastruktur zugewiesen ist, wird standardmäßig an alle untergeordnete Elemente der geschützten Infrastruktur vererbt (beispielsweise allen VMware vCenter Servern, mit denen sich der Integrationsserver verbindet). Das Schutzprofil wird ferner gemäß der Hierarchie der Objekte der virtuellen VMware-Infrastruktur vererbt: Ein Schutzprofil, das einem Objekt der virtuellen Infrastruktur zugewiesen ist, wird standardmäßig an alle untergeordneten Objekte vererbt, darunter auch an virtuelle Maschinen. Sie können einer virtuellen Maschine also entweder ein eigenes Schutzprofil zuordnen oder dafür das Schutzprofil verwenden, das vom übergeordneten Objekt vererbt wird.
In der Hauptrichtlinie, welche die Einstellungen für den Schutz der virtuellen Infrastruktur unter der Verwaltung eines einzigen VMware vCenter Servers bestimmt, können Sie den Objekten der virtuellen Infrastruktur direkt Schutzprofile zuweisen oder NSX Profile Configurations zum Zuweisen von Einstellungen für den Dateischutz verwenden.
Einem Objekt der virtuellen Infrastruktur kann nur ein Schutzprofil zugewiesen werden. Kaspersky Security schützt virtuelle Maschinen mit den Einstellungen, die in dem Schutzprofil festgelegt sind, das der jeweiligen virtuellen Maschine zugewiesen ist.
Objekte der virtuellen Infrastruktur, denen kein Schutzprofil zugewiesen ist, werden vom Schutz ausgeschlossen.
Wenn Sie ein Objekt der virtuellen Infrastruktur aus dem Schutz ausschließen, werden standardmäßig auch alle untergeordneten Objekte ausgeschlossen. Sie können festlegen, ob untergeordnete Objekte, denen ein eigenes Schutzprofil zugewiesen ist, aus dem Schutz ausgeschlossen werden sollen.
Durch die Vererbung von Schutzprofilen können gleichzeitig mehreren virtuellen Maschinen einheitliche Schutzeinstellungen zugewiesen werden oder mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig aus dem Schutz ausgeschlossen werden. Sie können beispielsweise den virtuellen Maschinen innerhalb eines VMware-Clusters oder eines Ressourcenpools die gleichen Schutzprofile zuordnen.
Nach oben