Besonderheiten bei der Konvertierung von Richtlinien und Aufgaben beim Programm-Update
Die konvertierten Richtlinien und Aufgaben verwenden den Wert der Einstellungen der Richtlinien und Aufgaben der Vorgängerversion von Kaspersky Security. Einstellungen, die in den Richtlinien und Aufgaben der früheren Programmversion nicht vorhanden waren, übernehmen die Standardwerte.
Geschützte Infrastruktur für die Richtlinie auswählen
Die Richtlinien werden abhängig von der geschützten Infrastruktur, die in der Richtlinie der Vorgängerversion des Programms ausgewählt wurde, wie folgt konvertiert:
- Wenn eine geschützte Infrastruktur ausgewählt und den Objekten der virtuellen Infrastruktur Schutzprofile zugewiesen waren, wird infolge der Konvertierung eine Richtlinie für einen VMware vCenter Server erstellt. Die geschützte Infrastruktur, für die die Richtlinie angepasst ist, und die Zuweisung von Schutzprofilen für Objekte der virtuellen Infrastruktur werden gespeichert.
- Wenn keine geschützte Infrastruktur ausgewählt war, wird infolge der Konvertierung eine Richtlinie für die gesamte geschützte Infrastruktur erstellt. Allen Objekten der virtuellen Infrastruktur wird ein allgemeines Schutzprofil zugewiesen.
Es wird empfohlen, die geschützte Infrastruktur oder den Speicherort dieser Richtlinie in der Struktur der Administrationsgruppen so zu ändern, dass die für die Richtlinie ausgewählte geschützte Infrastruktur dem Speicherort der Richtlinie entspricht:
- Wenn sich die Richtlinie in der Gruppe befindet, die den "VMware vCenter Agentless"-Cluster enthält, muss als geschützte Infrastruktur für die Richtlinie der VMware vCenter Server ausgewählt werden, der diesem Cluster zugeordnet ist.
- Wenn sich die Richtlinie im Ordner Verwaltete Geräte oder in der Gruppe befindet, die den "VMware vCloud Director Agentless"-Cluster enthält, muss als geschützte Infrastruktur für die Richtlinie die gesamte geschützte Infrastruktur ausgewählt werden.
Variante der Aktion "Aktion automatisch wählen"
In konvertierten Richtlinien und Aufgaben fehlt die Variante der Aktion Aktion automatisch wählen. Wenn in der Richtlinie oder Aufgabe der Vorgängerversion des Programms diese Variante ausgewählt war, wird in der konvertierten Richtlinie bzw. Aufgabe folgende Aktion ausgewählt:
- Aktion beim Erkennen einer Bedrohung während des Schutzes von virtuellen Maschinen (Richtlinie): Desinfizieren. Löschen, wenn Desinfektion nicht möglich
- Aktion beim Erkennen einer Bedrohung während der Untersuchung von virtuellen Maschinen (Aufgabe):
- Für aktivierte virtuelle Maschinen: Desinfizieren. Löschen, wenn Desinfektion nicht möglich
- Für deaktivierte virtuelle Maschine und Vorlagen für virtuelle Maschinen Blockieren
- Aktion beim Erkennen eines Netzwerkangriffs (Richtlinie): Verbindung unterbrechen und Datenverkehr von der IP-Adresse des Absenders blockieren
- Aktion beim Erkennen einer verdächtigen Netzwerkaktivität (Richtlinie): Verbindung unterbrechen
- Aktion beim Erkennen der Zugehörigkeit einer Webadresse zu einer gefährlichen oder unerwünschten Kategorie (Richtlinie): Blockieren.
Untersuchung von Webadressen
Wenn in der Richtlinie der Vorgängerversion des Programms die Untersuchung von Webadressen aktiviert war, nehmen die Untersuchungseinstellungen bei der Konvertierung der Richtlinie folgende Werte an:
- Untersuchung gemäß der Datenbank für bösartige Webadressen – aktiviert
- Untersuchung gemäß der Datenbank für Phishing-Adressen – aktiviert, wenn in der Richtlinie der Vorgängerversion des Programms aktiviert
- Untersuchung auf Zugehörigkeit zu Kategorien von Webadressen, die für die Anzeige von Werbung verwendet werden oder mit der Verbreitung von Adware in Zusammenhang stehen – aktiviert, wenn in der Richtlinie der Vorgängerversion des Programms die Untersuchung gemäß der Datenbank für bösartige Webadressen aktiviert war
- Untersuchung auf Zugehörigkeit zur Kategorie von Webadressen, die mit dem Vertrieb legaler Programme verbunden sind, die zur Gefährdung der virtuellen Maschine oder der Benutzerdaten verwendet werden können – deaktiviert
Wenn in der Richtlinie der Vorgängerversion des Programms die Untersuchung von Webadressen deaktiviert war, ist sie auch in der konvertierten Richtlinie deaktiviert.
Groß-/Kleinschreibung in Dateierweiterungen
In konvertierten Richtlinien fehlt die Einstellung Groß-/Kleinschreibung in Netzwerkpfaden berücksichtigen. Während des Schutzes von virtuellen Maschinen mit Windows-Betriebssystemen berücksichtigt Kaspersky Security nicht die Groß-/Kleinschreibung der Zeichen in den Erweiterungen der Dateien, die aus den Schutzbereich ausgeschlossen werden sollen.
Allgemeines Schutzprofil
Das Schutzprofil, das bei der Erstellung der Richtlinie automatisch erstellt wird, heißt in der konvertierten Richtlinie "Allgemeines Schutzprofil". In Richtlinien der Versionen Kaspersky Security for Virtualization 4.0 Service Pack 1 Maintenance Release 1 Agentless und früher heißt es "Stamm-Schutzprofil".
Besonderheiten bei der Konvertierung von Aufgaben
In den konvertierten Aufgaben zur benutzerdefinierten Untersuchung wird der Gültigkeitsbereich der Aufgabe verwendet, der in den Aufgaben der Vorgängerversion des Programms angegeben ist.
In den konvertierten Aufgaben wird der Startzeitplan verwendet, der in den Aufgaben der Vorgängerversion des Programms angegeben ist.
Nach oben