E-Mail-Schutz. Mail-Anti-Virus

Die in diesem Abschnitt beschriebene Funktionalität von Kaspersky Security ist nur verfügbar, wenn das Programm auf einer virtuellen Maschine mit einem Desktop-Betriebssystem der Windows-Reihe installiert ist.

Mail-Anti-Virus untersucht, ob ein- und ausgehende E-Mail-Nachrichten (im Folgenden auch "E-Mails") Viren und andere Schadsoftware enthalten. Mail-Anti-Virus wird beim Starten von Programm gestartet, befindet sich ständig im Arbeitsspeicher der virtuellen Maschine und untersucht alle E-Mail-Nachrichten, die mit den Protokollen POP3, SMTP, IMAP, MAPI und NNTP empfangen oder gesendet werden.

Mail-Anti-Virus unterstützt keine Protokolle, die eine geschützte Datenübertragung gewährleisten.

Als Indikator für die Funktion von Mail-Anti-Virus dient das Programmsymbol im Infobereich der Taskleiste. Das Programmsymbol nimmt bei jeder Untersuchung von E-Mail-Nachrichten die Form Untersuchung einer E-Mail an, wenn die Animation des Programmsymbols aktiviert ist.

Jede E-Mail-Nachricht, die von Ihnen empfangen oder gesendet wird, wird von Mail-Anti-Virus abgefangen und untersucht. Werden in der E-Mail keine Bedrohungen gefunden, erhalten Sie Zugriff auf die Nachricht.

Wenn Mail-Anti-Virus als Ergebnis der Untersuchung eine Bedrohung in einer E-Mail-Nachricht erkennt, weist Kaspersky Security der Nachricht einen Status zu, der den Typ des gefundenen Objekts bestimmt (beispielsweise, Virus, Trojaner).

Danach blockiert das Programm die infizierte E-Mail und führt die Aktion aus, die in den Einstellungen von Mail-Anti-Virus vorgegeben ist.

Mail-Anti-Virus interagiert mit den Mail-Clients, die auf der geschützten virtuellen Maschine installiert sind. Für den Mail-Client Microsoft Office Outlook ist die eingebaute Erweiterung vorgesehen,die eine feinere Anpassung der Untersuchungseinstellungen für Nachrichten ermöglicht. Die Erweiterung von Mail-Anti-Virus wird während der Installation von Kaspersky Security in den Mail-Client Microsoft Office Outlook integriert.

Sie können folgende Aktionen ausführen, um Mail-Anti-Virus zu konfigurieren:

In diesem Hilfeabschnitt finden Sie die folgenden Informationen:

Mail-Anti-Virus aktivieren und deaktivieren

E-Mail-Sicherheitsstufe ändern

Aktion mit infizierten E-Mail-Nachrichten ändern

Schutzbereich für Mail-Anti-Virus festlegen

Untersuchung von zusammengesetzten Dateien, die in E-Mails eingebettet sind

Anlagenfilterung in Nachrichten

Heuristische Analyse für Mail-Anti-Virus verwenden

E-Mail-Untersuchung in Microsoft Office Outlook

Nach oben