Programm starten und beenden

Komponenten des Programms Kaspersky Security starten

Die Komponente "Schutzserver" wird beim Hochfahren des Betriebssystems auf der SVM automatisch gestartet. Schutzserver verwaltet die Arbeitsprozesse, bei denen die virtuellen Maschinen geschützt werden, die Untersuchungsaufgaben sowie die Aufgaben zum Datenbanken-Update und Update der Programm-Module und zum Rollback von Updates.

Die auf dem VMware ESXi-Hypervisor implementierte SVM wird nach dem Aktivieren des Hypervisors automatisch gestartet. Das automatische Einschalten der SVM kann eventuell nicht ausgeführt werden, wenn diese Funktion auf der Hypervisor-Ebene nicht aktiviert wurde, bzw. dieser Hypervisor sich im VMware-Cluster (HA) befindet. Weitere Informationen finden Sie in der Wissensdatenbank für VMware.

Die Komponente "Light Agent" wird beim Hochfahren des Betriebssystems auf der geschützten virtuellen Maschine standardmäßig automatisch gestartet.

Für den Light Agent for Windows können Sie in der Richtlinie für Light Agent for Windows oder in der lokalen Benutzeroberfläche den automatischen Start des Programms aktivieren und deaktivieren.

Die Komponente "Integrationsserver" wird beim Start des Betriebssystems auf dem Computer, auf dem der Integrationsserver installiert ist, automatisch gestartet.

Aktivieren des Schutzes und Start von Aufgaben

Der Schutz der virtuellen Maschinen wird beim Start der Komponenten des "Light Agents" und "Schutzserver" automatisch aktiviert.

Werden die Lizenzinformationen nicht an die geschützte virtuelle Maschine weitergegeben, so läuft Light Agent mit eingeschränktem Funktionsumfang.

Die Aufgaben von Programme werden gemäß ihrem Zeitplan gestartet.

Beenden der Programmkomponenten

Die Komponenten "Schutzserver" und "Light Agent" werden beim Herunterfahren des Betriebssystems auf der SVM und auf der geschützten virtuellen Maschine automatisch beendet.

Mithilfe von Kaspersky Security Center können Sie die Komponenten "Schutzserver" und "Light Agent" auf den virtuellen Maschinen manuell beenden, das Programm starten sowie den Schutz und die Kontrolle der geschützten virtuellen Maschinen anhalten und fortsetzen (s. Dokumentation zu Kaspersky Security Center).

Sie können auch die lokale Benutzeroberfläche von Light Agent verwenden, um den Light Agent for Windows manuell zu beenden und zu starten sowie den Schutz und die Kontrolle der geschützten virtuellen Maschinen anzuhalten und fortzusetzen.

Der Light Agent for Linux kann mit Standardtools des Betriebssystems Linux angehalten und gestartet werden. Wenn Sie Light Agent for Linux anhalten, werden alle ausgeführten Aufgaben abgebrochen. Nach dem Neustart von Light Agent for Linux werden die abgebrochenen Aufgaben nicht automatisch wieder fortgesetzt. Sie können Aufgaben manuell starten.

Die Komponente Integrationsserver wird automatisch beendet, wenn das Betriebssystem auf dem Computer, auf dem der Integrationsserver installiert ist, heruntergefahren wird.

In diesem Hilfeabschnitt finden Sie die folgenden Informationen:

Aktivieren und Deaktivieren des automatischen Starts der Komponente "Light Agent for Windows"

Manuelles Starten und Beenden der Programmausführung in der lokalen Benutzeroberfläche

Schutz und Kontrolle der virtuellen Maschine in der lokalen Benutzeroberfläche anhalten und fortsetzen

Nach oben