Sie können die Informationen über den Zustand von SVMs, die in der virtuellen Infrastruktur implementiert sind, mithilfe eines beliebigen Systems zur Netzwerkverwaltung, in dem das SNMP-Protokoll verwendet wird, abrufen. Auf den SVMs ist ein SNMP-Agent installiert, der Informationen über den Status der SVM an das System zur Netzwerkverwaltung Ihres Unternehmens übermitteln kann.
Der SNMP-Agent kann folgende Angaben über den SVM-Status übermitteln:
Der Agent SNMP übergibt für jeden Dienst den Wert Running (der Dienst wird ausgeführt) oder Stopped (der Dienst wird nicht ausgeführt).
Diese Daten sind spezifisch für das Programm, und die Informationen darüber befinden sich in der MIB-Datei KSVLA-MIB.txt, die zum Lieferumfang des Programms gehört. Sie können diese Datei verwenden, um von der SVM Zusatzinformationen zu erhalten. Sie können auch andere Werte der SNMP-Zähler aus dem Standardsatz des Net-SNMP-Pakets erhalten.
Sie können die SNMP-Überwachung in der Verwaltungskonsole während der Erstellung der Richtlinie für den Schutzserver oder in den Einstellungen der Richtlinie für den Schutzserver ändern.
Während der Erstellung und Änderung der Einstellungen der Richtlinie für den Schutzserver können Sie die SNMP-Überwachung auch in der Web Console aktivieren und deaktivieren (Programmeinstellungen → Einstellungen für die SNMP-Überwachung).
Wenn in der aktiven Richtlinie für den Schutzserver die SNMP-Überwachung aktiviert ist, übermittelt der auf der SVM installierte SNMP-Agent Informationen über den Status der SVM an Netzwerkverwaltungssystem Ihres Unternehmens.
Wenn die Richtlinie, in der die SNMP-Überwachung aktiviert ist, nicht aktiv ist, werden keine Informationen über den SVM-Status übermittelt.
So aktivieren oder deaktivieren Sie die SNMP-Überwachung in der Verwaltungskonsole: