Regeln zur Programmkontrolle für Sicherheitsgruppen und für Programmgruppen ändern
Standardmäßig sind für die einzelnen Sicherheitsgruppen optimale Regeln zur Programmkontrolle vorgegeben. Die Einstellungen von Kontrollregeln für Programmgruppen, die zu einer Sicherheitsgruppe gehören, erben die Einstellungswerte der Regeln zur Programmkontrolle für die Sicherheitsgruppen. Sie können die vorkonfigurierten Regeln zur Programmkontrolle für Sicherheitsgruppen und für Programmgruppen ändern.
So ändern Sie die Regeln zur Programmkontrolle für eine Sicherheitsgruppe oder eine Programmgruppe über Kaspersky Security Center:
Öffnen Sie die Kaspersky Security Center Verwaltungskonsole.
Öffnen Sie im Ordner Verwaltete Geräte der Konsolenstruktur den Unterordner mit dem Namen der Administrationsgruppe, zu der die erforderlichen geschützten virtuellen Maschinen gehören.
Wählen Sie im Arbeitsplatz die Registerkarte Richtlinien aus.
Wählen Sie in der Richtlinienliste die Richtlinie für Light Agent for Windows und öffnen Sie das Fenster Eigenschaften: <Name der Richtlinie> mit einem Doppelklick.
Wählen Sie im Eigenschaftsfenster der Richtlinie in der Liste links den Abschnitt Aktivitätskontrolle für Programme aus.
Klicken Sie im rechten Teil des Fensters im Block Regeln für Programme auf die Schaltfläche Einstellungen, die sich im oberen Bereich des Blocks befindet.
Wählen Sie im nächsten Fenster Programme auf der Registerkarte Regeln zur Aktivitätskontrolle für Programme in der Liste der Programme die Sicherheitsgruppe oder Programmgruppe aus, für die Sie eine Regel zur Programmkontrolle ändern möchten.
Klicken Sie auf Ändern oder öffnen Sie das Kontextmenü und wählen Sie den Punkt Gruppenregeln aus.
Führen Sie im nächsten Fenster Kontrollregeln für die Programmgruppe eine der folgenden Aktionen aus:
Wählen Sie die Registerkarte Dateien und Systemregistrierung, wenn Sie die Kontrollregeln einer Sicherheitsgruppe oder die Kontrollregeln einer Programmgruppe ändern möchten, die sich auf die Rechte der Sicherheitsgruppe oder Programmgruppe für Vorgänge mit der Registrierung des Betriebssystems, mit Benutzerdateien und mit Programmeinstellungen beziehen.
Wählen Sie die Registerkarte Rechte, wenn Sie die Kontrollregeln einer Sicherheitsgruppe oder die Kontrollregeln einer Programmgruppe ändern möchten, die sich auf die Rechte der Sicherheitsgruppe oder Programmgruppe für den Zugriff auf Prozesse und Objekte des Betriebssystems beziehen.
Klicken Sie auf die Spalte der entsprechenden Aktion, öffnen Sie das Kontextmenü, und wählen Sie die gewünschte Option aus:
Erben
Erlauben
Verbieten
Protokollieren
Wenn Sie eine Kontrollregel für eine Sicherheitsgruppe ändern, steht der Punkt Erben nicht zur Verfügung.
Klicken Sie im Fenster Kontrollregeln für die Programmgruppe auf OK.
Klicken Sie im Fenster Programme auf OK.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
So ändern Sie die Regeln zur Programmkontrolle für eine Sicherheitsgruppe oder eine Programmgruppe über die lokale Benutzeroberfläche:
Wählen Sie im linken Fensterbereich unter Arbeitsplatz-Überwachung den Abschnitt Aktivitätskontrolle für Programme aus.
Im rechten Fensterbereich werden die Einstellungen für die Komponente "Aktivitätskontrolle für Programme" angezeigt.
Wenn die Einstellungen in der lokalen Benutzeroberfläche nicht verfügbar sind, bedeutet das, dass für alle geschützten virtuellen Maschinen der Administrationsgruppe die Einstellungswerte verwendet werden, die von der Richtlinie festgelegt sind.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Programme.
Das Fenster Programme wird auf der Registerkarte Regeln zur Aktivitätskontrolle für Programme geöffnet.
Führen Sie die Punkte 7–12 der vorangehenden Anleitung aus.
Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu speichern.