So ändern Sie eine Zugriffsregel für Geräte über Kaspersky Security Center:
Öffnen Sie die Kaspersky Security Center Verwaltungskonsole.
Öffnen Sie im Ordner Verwaltete Geräte der Konsolenstruktur den Unterordner mit dem Namen der Administrationsgruppe, zu der die erforderlichen geschützten virtuellen Maschinen gehören.
Wählen Sie im Arbeitsplatz die Registerkarte Richtlinien aus.
Wählen Sie in der Richtlinienliste die Richtlinie für Light Agent for Windows und öffnen Sie das Fenster Eigenschaften: <Name der Richtlinie> mit einem Doppelklick.
Wählen Sie im Eigenschaftsfenster der Richtlinie in der Liste links den Abschnitt Gerätekontrolle aus.
Wählen Sie im rechten Teil des Fensters die Registerkarte Gerätetypen aus.
Auf der Registerkarte Gerätetypen befinden sich die Zugriffsregeln für alle Geräte, die in der Klassifikation der Komponente "Gerätekontrolle" vorhanden sind.
Wählen Sie eine Zugriffsregel, die geändert werden soll.
Klicken Sie auf Ändern. Diese Schaltfläche ist nur für die Gerätetypen verfügbar, die ein Dateisystem besitzen.
Das Fenster Anpassen einer Regel für den Zugriff auf Geräte wird geöffnet.
Standardmäßig erlaubt eine Zugriffsregel für Geräte allen Benutzern jederzeit den vollständigen Zugriff auf einen Gerätetyp. Eine solche Regel enthält in der Liste Benutzer und/oder Benutzergruppen die Gruppe Alle und besitzt in der Tabelle Rechte der gewählten Benutzergruppe nach Zugriffszeitplänen den Zugriffszeitplan "Gesamter Zeitraum" mit Rechten für alle Vorgänge, die mit Geräten möglich sind.
Ändern Sie die Einstellungen der Zugriffsregel für Geräte:
Wählen Sie in der Liste Benutzer und/oder Benutzergruppen einen Benutzer und/oder eine Benutzergruppe. Verwenden Sie die Schaltflächen Hinzufügen, Ändern und Löschen, um die Liste Benutzer und/oder Benutzergruppen zu ändern.
Passen Sie für den gewählten Benutzer und / oder die Benutzergruppe in der Tabelle Rechte der gewählten Benutzergruppe nach Zugriffszeitplänen einen Zugriffszeitplan für Geräte an. Aktivieren Sie dazu die Kontrollkästchen für die Zugriffszeitpläne, die in der zu ändernden Zugriffsregel für Geräte verwendet werden sollen. Verwenden Sie die Schaltflächen Erstellen, Ändern, Kopieren und Löschen in der Tabelle Rechte der gewählten Benutzergruppe nach Zugriffszeitplänen, um die Zeitplanliste für den Gerätezugriff zu ändern.
Legen Sie für jeden Zeitplan für den Zugriff auf Geräte, der in der geänderten Regel verwendet wird, die Vorgänge fest, die bei der Verwendung der Geräte erlaubt werden. Aktivieren Sie dazu in der Tabelle Rechte der gewählten Benutzergruppe nach Zugriffszeitplänen die Kontrollkästchen in den Spalten mit den Namen der entsprechenden Vorgänge.
Klicken Sie im Fenster Anpassen einer Regel für den Zugriff auf Geräte auf OK.
Nach der Änderung der ursprünglichen Einstellungswerte einer Zugriffsregel für Geräte nimmt die Einstellung für den Zugriff auf den entsprechenden Gerätetyp in der Spalte Zugriff auf der Registerkarte Gerätetypen den Wert Durch Regeln einschränken an.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
So ändern Sie eine Zugriffsregel für Geräte über die lokale Benutzeroberfläche:
Wählen Sie im linken Fensterbereich unter Arbeitsplatz-Überwachung den Abschnitt Gerätekontrolle.
Im rechten Fensterbereich werden die Einstellungen für die Komponente "Gerätekontrolle" angezeigt.
Wenn die Einstellungen in der lokalen Benutzeroberfläche nicht verfügbar sind, bedeutet das, dass für alle geschützten virtuellen Maschinen der Administrationsgruppe die Einstellungswerte verwendet werden, die von der Richtlinie festgelegt sind.
Führen Sie die Punkte 6-9 der vorangehenden Anleitung aus.
Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu speichern.