Die Bereitstellung von Zugriff auf ein blockiertes Gerät besteht aus den folgenden Schritten:
Der Benutzer einer geschützten virtuellen Maschine fordert Zugriff auf das Gerät an. Dazu erstellt er eine Datei mit einem Zugriffsschlüssel für das Gerät und übermittelt diese Datei dem Administrator.
Der Administrator erstellt er eine Datei mit einem Zugriffscode für das Gerät und übermittelt diese Datei an den Benutzer.
Der Benutzer der geschützten virtuellen Maschine aktiviert den Zugriffscode.
Der Benutzer einer geschützten virtuellen Maschine kann auf eine der folgenden zwei Arten eine entsprechende Anfrage über die lokale Benutzeroberfläche von Light Agent senden und vorübergehenden Zugriff auf das blockierte Gerät erhalten:
Der vorübergehende Zugriff auf ein Gerät über die lokale Benutzeroberfläche kann nur gewährt werden, wenn sich die virtuelle Maschine unter der Verwaltung einer Richtlinie befindet und in den Eigenschaften der Richtlinie in den Einstellungen für die Gerätekontrolle das Kontrollkästchen Anfrage auf temporären Zugriff erlauben aktiviert ist.
So fordern Sie Zugriff auf ein blockiertes Gerät an:
Öffnen Sie auf der geschützten virtuellen Maschine das Fenster Zugriff auf ein Gerät erfragen mittels einer der folgenden Methoden:
Auf der Registerkarte "Kontroll-Center" im Programmhauptfenster:
Öffnen Sie auf der geschützten virtuellen Maschine das Programmhauptfenster und wählen Sie die Registerkarte Kontroll-Center aus.
Öffnen Sie den Block Arbeitsplatz-Überwachung.
Öffnen Sie das Kontextmenü der Zeile Gerätekontrolle und wählen Sie den Menüpunkt Zugriff auf das Gerät aus.
Wählen Sie im linken Fensterbereich unter Arbeitsplatz-Überwachung den Abschnitt Gerätekontrolle.
Klicken Sie im rechten Teil des Fensters auf Zugriff erfragen.
Wählen Sie aus der Liste der angeschlossenen Geräte das Gerät, auf das Sie zugreifen möchten.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zugriffsschlüssel anfordern.
Geben Sie im nächsten Fenster Zugriffsschlüssel für Gerät anfordern im Feld Zugriffsdauer an, für welchen Zeitraum Sie Zugriff auf das Gerät erhalten möchten.
Klicken Sie auf Speichern.
Das Standardfenster Zugriffsschlüssel speichern von Microsoft Windows wird geöffnet.
Wählen Sie den Ordner, in dem Sie die Datei mit dem Zugriffsschlüssel für das Gerät speichern möchten, und klicken Sie auf Speichern.
Senden Sie die Datei mit dem Zugriffsschlüssel für das Gerät an den Administrator des lokalen Unternehmensnetzwerks.
Nach Erhalt der Zugriffsanforderung erstellt der Administrator des lokalen Unternehmensnetzwerks eine Datei mit Zugriffscode für das Gerät.
So erstellen Sie den Zugriffscode für ein blockiertes Gerät:
Öffnen Sie die Kaspersky Security Center Verwaltungskonsole.
Wählen Sie im Ordner Verwaltete Geräte der Konsolenstruktur den Ordner mit der Bezeichnung der Administrationsgruppe aus, welche die virtuelle Maschine enthält, deren Benutzer Zugriff auf das Gerät erhalten soll.
Wählen Sie im Arbeitsplatz die Registerkarte Geräte aus.
Wählen Sie in der Liste die virtuelle Maschine aus, öffnen Sie das Kontextmenü und wählen Sie den Punkt Zugriff auf Geräte und Daten im Offline-Modus aus.
Wählen Sie im nächsten Fenster Freigabe von Geräten und Daten im Offline-Modus mithilfe der Schaltfläche Durchsuchen die Datei mit dem Gerätezugriffsschlüssel aus, die Sie vom Benutzer der geschützten virtuellen Maschine erhalten haben.
Es werden Informationen über das blockierte Geräte angezeigt, auf das der Benutzer Zugriff angefordert hat.
Ändern Sie erforderlichenfalls die Einstellungen für die Gewährung von Zugriff und speichern Sie den Zugriffscode für das Gerät.
Übermitteln Sie die Datei mit dem Zugriffscode auf das blockierte Gerät an den Benutzer der geschützte virtuelle Maschine.
Nach Erhalt der Datei mit dem Zugriffscode vom Administrator des Unternehmensnetzwerks aktiviert der Benutzer der geschützten virtuellen Maschine den Zugriffscode.
So aktivieren Sie den Zugriff auf ein blockiertes Gerät:
Öffnen Sie auf der geschützten virtuellen Maschine das Fenster Zugriff auf ein Gerät erfragen auf der Registerkarte "Kontroll-Center" im Programmhauptfenster oder aus dem Programmkonfigurationsfenster.
Wählen Sie im Fenster Zugriff auf ein Gerät erfragen in der Liste der angeschlossenen Geräte das Gerät aus, für das Sie Zugriff erhalten möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Zugriffscode aktivieren.
Das Standardfenster Zugriffscode herunterladen von Microsoft Windows wird geöffnet.
Wählen Sie die Datei aus, die beim Administrator angefordert wurde und die einen Zugriffscode für das Gerät enthält, und klicken Sie auf Öffnen.
Das Fenster Zugriffscode für das Gerät aktivieren mit Informationen über den Zugriff wird geöffnet.
Klicken Sie im Fenster Zugriffscode für das Gerät aktivieren auf OK.
Der Zeitraum, für den Zugriff auf ein Gerät gewährt wird, kann von dem Zeitraum abweichen, den Sie beantragt haben. Der Zugriff auf ein Gerät wird für den Zeitraum gewährt, den der Administrator des lokalen Firmennetzwerks festlegt, wenn er einen Zugriffscode für das Gerät generiert.