Wählen Sie im linken Fensterbereich unter Arbeitsplatz-Überwachung den Abschnitt Web-Kontrolle.
Im rechten Fensterbereich werden die Einstellungen für die Komponente "Web-Kontrolle" angezeigt.
Klicken Sie im unteren Fensterbereich auf Diagnose.
Das Fenster Regeldiagnose wird geöffnet.
Füllen Sie die Felder im Abschnitt Bedingungen aus:
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Geben Sie eine Adresse an, um Regeln zu prüfen, nach denen Programm den Zugriff auf eine bestimmte Webressource kontrolliert. Tragen Sie im Feld die Adresse einer Webressource ein.
Geben Sie den Namen eines Benutzers bzw. einer Benutzergruppe an, um Regeln zu prüfen, nach denen das Programm den Zugriff auf Webressourcen für den jeweiligen Benutzer bzw. die Benutzergruppe kontrolliert. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Geben Sie Benutzer und/oder Gruppen an und klicken Sie auf Auswählen.
Das Windows-Standardfenster Benutzer oder Gruppen auswählen wird geöffnet.
Geben Sie im Microsoft Windows-Fenster Benutzer oder Gruppen wählendie gewünschten Benutzer bzw. Benutzergruppen an und klicken Sie auf OK.
Wählen Sie in der Dropdown-Liste Inhalt filtern das entsprechende Element (Nach Inhaltskategorien, Nach Datentypen oder Nach Inhaltskategorien und Datentypen), um Regeln zu prüfen, nach denen Programm den Zugriff auf Webressourcen für bestimmte Inhaltskategorien und/oder Kategorien für Datentypen kontrolliert, und aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den Namen gewünschter Inhaltskategorien und / oder Datentypkategorien.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zeitpunkt des Zugriffsversuchs berücksichtigen, wenn bei der Regelprüfung der Zeitpunkt (Wochentag und Uhrzeit) berücksichtigt werden soll, zu dem ein Zugriffsversuch auf eine Webressource bzw. mehrere Webressourcen erfolgt, die in den Bedingungen für die Regeldiagnose festgelegt wurden. Geben Sie rechts einen Wochentag und eine Uhrzeit an.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Prüfen.
Als Ergebnis wird eine Meldung über die Aktionen angezeigt, die Programme bei einem Zugriffsversuch auf die angegebene(n) Webressource(n) gemäß der zuerst ausgelösten Regel ausführen würde (Erlaubnis, Verbot, Warnung). Im Folgenden werden alle ausgelösten Regeln getestet.
Als Ergebnis wird rechts neben der Schaltfläche Prüfen eine Meldung über die Aktionen angezeigt, die Programme bei einem Zugriffsversuch auf die angegebene(n) Webressource(n) gemäß der zuerst ausgelösten Regel ausführen würde. Die zuerst ausgelöste Regel ist jene Regel, die in der Regelliste der Web-Kontrolle unter anderen Regeln, welche die Diagnosebedingungen erfüllen, an erster Stelle steht. Die Tabelle im unteren Bereich des Fensters Regeldiagnose enthält eine Liste der übrigen ausgelösten Regeln mit Angabe der Aktion, Programm ausführt. Die Regeln sind in absteigender Reihenfolge nach der Priorität angeordnet.