Installation von Kaspersky Security für Windows Server
Bevor Sie Kaspersky Security für Windows Server installieren, gehen Sie wie folgt vor:
Vergewissern Sie sich, dass auf dem geschützten Gerät keine anderen Antiviren-Programme installiert sind. Sie müssen Kaspersky Anti-Virus 8.0 für Windows Servers Enterprise Edition deinstallieren. Sie können Kaspersky Security für Windows Server installieren, ohne Kaspersky Security 10 für Windows Server zu deinstallieren.
Vergewissern Sie sich, dass das Benutzerkonto, mit dessen Berechtigungen Sie den Installationsassistenten starten, zur Administratorengruppe auf dem geschützten Gerät gehört.
Wechseln Sie nach der Durchführung der oben beschriebenen Aktionen zum Installationsvorgang. Folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten und geben Sie die Installationseinstellungen für Kaspersky Security für Windows Server an. Sie können die Installation von Kaspersky Security für Windows Server in jedem Schritt des Installationsassistenten abbrechen. Klicken Sie dazu im Fenster des Installationsassistenten auf die Schaltfläche Abbrechen.
So installieren Sie Kaspersky Security für Windows Server mithilfe des Installationsassistenten:
Starten Sie auf dem geschützten Gerät die Datei setup.exe.
Klicken Sie im folgenden Fenster im Abschnitt Installation auf den Link Kaspersky Security 11.0.1 für Windows Server installieren.
Klicken Sie im Begrüßungsfenster des Installationsassistenten von Kaspersky Security für Windows Server auf die Schaltfläche Weiter.
Das Fenster Endbenutzer-Lizenzvertrag und Datenschutzrichtlinie wird geöffnet.
Lesen Sie die Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags und der Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie den Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags zustimmen, aktivieren Sie die Kontrollkästchen Ich bestätige, dass ich alle Bedingungen dieses Endbenutzer-Lizenzvertrags vollständig gelesen habe, und sie verstehe und akzeptiere und Ich bin mir bewusst und damit einverstanden, dass meine Daten so verarbeitet und (einschließlich in Drittländer) übertragen werden, wie es in der Datenschutzrichtlinie beschrieben ist. Ich bestätige, dass ich die Datenschutzrichtlinie vollständig gelesen habe und sie verstehe, um mit der Installation fortzufahren.
Wenn Sie den Endbenutzer-Lizenzvertrag und/oder die Datenschutzrichtlinie nicht akzeptieren, wird die Installation abgebrochen.
Klicken Sie auf Weiter.
Wenn auf dem geschützten Gerät eine kompatible Version des Programms installiert ist, wird das Fenster Vorgängerversion des Programms wurde gefunden geöffnet.
Wenn keine Vorgängerversion gefunden wurde, gehen Sie zu Schritt 8 dieser Anleitung.
Um ein Upgrade des Programms von der Vorgängerversion durchzuführen, klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren. Der Installationsassistent führt ein Upgrade des Programms auf Kaspersky Security für Windows Server 11.0.1 durch und speichert kompatible Einstellungen in der neuen Version. Nach Abschluss des Programm-Upgrades wird das Fenster Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen geöffnet (fahren Sie mit Schritt 15 dieser Anleitung fort).
Das Fenster Schnelle Untersuchung des Geräts vor der Installation wird geöffnet.
Aktivieren Sie im Fenster Schnelle Untersuchung des Geräts vor der Installation das Kontrollkästchen Gerät auf Viren untersuchen, um die Bootsektoren von lokalen Datenträgern des geschützten Geräts und den Systemspeicher auf Bedrohungen zu untersuchen. Klicken Sie auf Weiter. Nach der Untersuchung öffnet sich das Fenster mit den Ergebnissen der Untersuchung.
Sie können Informationen über untersuchte Objekte des geschützten Geräts anzeigen: Anzahl der untersuchten Objekte, Anzahl der gefundenen Bedrohungen, Anzahl der gefundenen infizierten und möglicherweise infizierten Objekte, Anzahl der gefährlichen oder potenziell gefährlichen Prozesse, die Kaspersky Security für Windows Server aus dem Arbeitsspeicher entfernt hat, und Anzahl der gefährlichen oder potenziell gefährlichen Prozesse, die das Programm nicht löschen konnte.
Um anzuzeigen, welche Objekte genau untersucht worden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Liste der verarbeiteten Objekte.
Klicken Sie im Fenster Schnelle Untersuchung des Geräts vor der Installation auf die Schaltfläche Weiter.
Das Fenster Benutzerdefinierte Installation wird geöffnet.
Wählen Sie die Komponente, die Sie installieren wollen.
Standardmäßig umfasst die empfohlene Installation alle Komponenten von Kaspersky Security für Windows Server, mit Ausnahme der Komponenten "Firewall-Verwaltung" und "Skript-Untersuchung".
Die Komponente Unterstützung des SNMP-Protokolls von Kaspersky Security für Windows Server wird nur auf dem geschützten Server installiert, wenn auf dem geschützten Gerät der Dienst SNMP Microsoft Windows installiert ist.
Wenn Sie den Kaspersky Endpoint Agent installieren möchten, öffnet sich das Fenster Endbenutzer-Lizenzvertrag von Kaspersky Endpoint Agent als nächster Schritt des Assistenten. Falls Sie den Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags zustimmen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ich bestätige, dass ich alle Bedingungen dieses Endbenutzer-Lizenzvertrags vollständig gelesen habe, und sie verstehe und akzeptiere. Die Installation von Kaspersky Endpoint Agent startet nach der Installation von Kaspersky Security für Windows Server.
Um alle Änderungen im Fenster Benutzerdefinierte Installation zu verwerfen, klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen. Klicken Sie auf Weiter.
Gehen Sie im Fenster Zielordner auswählen wie folgt vor:
Geben Sie bei Bedarf einen Ordner an, in dem die Dateien von Kaspersky Security für Windows Server gespeichert werden sollen.
Sehen Sie sich erforderlichenfalls die Informationen über den verfügbaren Speicherplatz auf den lokalen Festplatten an, indem Sie auf die Schaltfläche Laufwerk klicken.
Klicken Sie auf Weiter.
Passen Sie im Fenster Erweiterte Einstellungen für die Installation folgende Installationseinstellungen an:
Echtzeitschutz nach der Installation des Programms aktivieren.
Dateien, die von Microsoft empfohlen werden, zu den Ausnahmen hinzufügen.
Von Kaspersky empfohlene Dateien zu den Ausnahmen hinzufügen.
Klicken Sie auf Weiter.
Gehen Sie im Fenster Einstellungen aus einer Konfigurationsdatei importieren wie folgt vor:
Um die Einstellungen für Kaspersky Security für Windows Server aus einer vorhandenen Konfigurationsdatei zu importieren, die in einer kompatiblen Vorgängerversion der Anwendung erstellt wurde, geben Sie die Konfigurationsdatei an.
Klicken Sie auf Weiter.
Führen Sie im Fenster Programm aktivieren eine der folgenden Aktionen aus:
Wenn Sie das Programm aktivieren möchten, geben Sie die Schlüsseldatei für Kaspersky Security für Windows Server zur Aktivierung des Programms an.
Wenn Sie das Programm später aktivieren möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
Wenn zuvor eine Schlüsseldatei im Ordner \server (der zum Lieferumfang gehört) gespeichert wurde, wird der Name dieser Datei im Feld Schlüssel angezeigt.
Um einen Schlüssel aus der Datei, die in einem anderen Ordner gespeichert ist, hinzuzufügen, geben Sie die Schlüsseldatei an.
Sie können das Programm aus dem Installationsassistenten nicht mithilfe eines Aktivierungscodes aktivieren. Wenn Sie das Programm mithilfe eines Aktivierungscodes aktivieren möchten, können Sie diesen nach der Installation des Programms hinzufügen.
Nach dem Hinzufügen der Schlüsseldatei werden im Fenster die Lizenzinformationen angezeigt. Kaspersky Security für Windows Server zeigt das berechnete Ablaufdatum der Lizenz an. Die Gültigkeitsdauer der Lizenz wird ab dem Hinzufügen des Schlüssels gezählt, läuft jedoch spätestens nach dem Ablauf der Gültigkeitsdauer der Schlüsseldatei ab.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um die Schlüsseldatei für das Programm zu übernehmen.
Klicken Sie im Fenster Bereit zur Installation auf die Schaltfläche Installieren. Der Assistent installiert nun die Komponenten von Kaspersky Security für Windows Server.
Sobald die Installation abgeschlossen wurde, öffnet sich das Fenster Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Versionshinweise lesen, um nach Fertigstellung des Installationsassistenten die Informationen zur Version anzusehen.
Klicken Sie auf Fertig.
Der Installationsassistent wird geschlossen. Sobald die Installation abgeschlossen ist, ist Kaspersky Security für Windows Server einsatzbereit, vorausgesetzt, dass Sie einen Aktivierungsschlüssel hinzugefügt haben.