Die Komponente "Schutz des Datenverkehrs" verarbeitet den Web-Datenverkehr (einschließlich des Datenverkehrs, der über Mail-Dienste eingeht) und fängt Objekte ab, die über den Web-Datenverkehr übertragen werden, und untersucht sie, um bekannte Computer- und andere Bedrohungen auf dem geschützten Gerät zu erkennen. Der ICAP-Dienst untersucht den eingehenden Datenverkehr auf Bedrohungen und sperrt oder erlaubt Datenverkehr abhängig von den Untersuchungsergebnissen und konfigurierten Untersuchungseinstellungen.
Kaspersky Security für Windows Server erkennt und fängt außerdem Datenverkehr ab, der von einem beliebigen Prozess unter Windows Subsystem for Linux angefordert wird. Bei solchen Prozessen wendet die Aufgabe "Schutz des Datenverkehrs" die von der aktuellen Aufgabenkonfiguration festgelegte Aktion an.
Die Komponente "Schutz des Datenverkehrs" wird standardmäßig installiert.
Diese Komponente bietet die folgenden Schutzarten:
Es wird dringend empfohlen, beim Start der Aufgabe "Schutz des Datenverkehrs" die KSN-Dienste zu verwenden, um das Erkennen von Bedrohungen zu verbessern. Die Daten über Webbedrohungen in den KSN-Cloud-Datenbanken sind aktueller als die Daten in den lokalen Antiviren-Datenbanken. Verschiedene Kategorien der Web-Kontrolle werden ausschließlich auf Grundlage der von den KSN-Diensten erhaltenen Einstufungen analysiert.
Modi für den Schutz des Datenverkehrs
Der Schutz des Datenverkehrs kann in den folgenden Modi betrieben werden: