Sie können den Zugriff von Benutzern auf Internet-Ressourcen mithilfe von Regeln zur Verarbeitung des Datenverkehrs steuern. Diese Regeln werden in Zugriffsregeln und Schutzregeln unterteilt. Sie können Gruppen von Zugriffsregeln und Gruppen von Schutzregeln erstellen. Innerhalb der Gruppe werden die Regeln in der Reihenfolge ihrer Anordnung in der Tabelle von oben nach unten überprüft.
Bei der Verarbeitung des Datenverkehrs beginnt Kaspersky Web Traffic Security mit der Überprüfung der Zugriffsregeln. Wenn der Zugriff auf eine Internetressource erlaubt ist, fährt das Programm mit der Untersuchung des Verkehrs anhand der Sicherheitsregeln fort.
Kaspersky Web Traffic Security beginnt die Verarbeitung des Datenverkehrs mit der Regel, welche die höchste Priorität aufweist. Wenn die festgelegten Bedingungen nicht erfüllt sind, überprüft das Programm die Bedingungen der Regel mit der nächsthöchsten Priorität. Sobald die Bedingungen einer Regel erfüllt sind, werden die in der Regel enthaltenen Verarbeitungsparameter auf den Datenverkehr angewandt und die Suche nach dem Vorliegen entsprechender Bedingungen endet.
Die Reihenfolge der Priorisierung hängt davon ab, ob ein Arbeitsbereich verfügbar ist.
Festlegung der Priorität von Regeln bei Vorliegen von Arbeitsbereichen
Wenn Sie einen Arbeitsbereich hinzugefügt haben, stuft Kaspersky Web Traffic Security alle Regeln zur Verarbeitung des Datenverkehrs als globale Regeln (für alle Arbeitsbereiche gültig) und Arbeitsbereichsregeln (erstellt für einen Arbeitsbereich) ein.
Algorithmus zum Auslösen von Regeln zur Verarbeitung des Datenverkehrs bei Vorliegen von Arbeitsbereichen
Zuerst überprüft das Programm die globalen Regeln mit der höchsten Priorität. Diese werden im Abschnitt Regeln auf der Registerkarte Vor den Regeln des Arbeitsbereichs angezeigt.
Die Regeln des Arbeitsbereichs werden angewendet, wenn die zu verarbeitende Internet-Ressource keine Bedingung einer der globalen Regeln mit der höchsten Priorität erfüllt. Die Regeln des Arbeitsbereichs werden im Abschnitt Arbeitsbereiche angezeigt, wenn Sie einen Arbeitsbereich auswählen.
Nach den Regeln des Arbeitsbereichs überprüft das Programm die globalen Regeln mit niedrigerer Priorität. Diese werden im Abschnitt Regeln auf der Registerkarte Nach den Regeln des Arbeitsbereichs angezeigt.
Wenn keine der Regeln mit niedriger Priorität auf die Internet-Ressource zutreffende Bedingungen enthält, wird der Datenverkehr gemäß den Standardregeln Default Access Rule und Default Protection Rule verarbeitet. In diesem Fall erlaubt das Programm den Zugriff auf alle Internet-Ressourcen, die nicht aufgrund der Untersuchung auf Viren, Phishing, einige legale Programme, die von Angreifern genutzt werden können, und andere Programme, die eine Bedrohung darstellen, verboten sind. Die Standardregeln werden während der Installation von Kaspersky Web Traffic Security erstellt und im Abschnitt Regeln auf der Registerkarte Nach den Regeln des Arbeitsbereichs angezeigt. Sie können die Standardregeln weder ändern noch löschen.
Festlegung der Priorität von Regeln, wenn kein Arbeitsbereich vorhanden ist
Wenn Sie keinen Arbeitsbereich hinzugefügt haben, wird der Netzwerkverkehr gemäß den globalen Regeln von der obersten bis zur untersten Regel auf der Liste verarbeitet, bis die erste Bedingung zutrifft. Wenn keine der Regeln Bedingungen enthält, die auf die betreffende Internet-Ressource zutreffen, gelten die Standardregeln.