Verbindung mit Cluster-Knoten per SSH-Protokoll

Der Administrator von Kaspersky Web Traffic Security kann per SSH-Protokoll eine Verbindung zu einem beliebigen Cluster-Knoten herstellen, um das Programm im Technical Support Mode über die Befehlszeile zu verwenden. Dazu müssen SSH-Schlüssel generiert sowie der öffentliche SSH-Schlüssel über die Webschnittstelle des Programms geladen werden. Nach seinem Download auf den Server mit dem Verwaltungsknoten wird dieser Schlüssel an alle Cluster-Knoten übermittelt und auf ihnen gespeichert.

Der Administrator ist selbst dafür verantwortlich, den Schutz des privaten SSH-Schlüssels mithilfe eines Tokens sicherzustellen, um unberechtigten Zugriff auf das System zu unterbinden.

Um einen öffentlichen SSH-Schlüssel über die Webschnittstelle des Programms zu laden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie in der Webschnittstelle des Programms den Abschnitt Einstellungen und den Unterabschnitt Öffentlicher SSH-Schlüssel aus.
  2. Geben Sie im Feld Beschreibung beliebige Informationen über den SSH-Schlüssel ein den Sie laden möchten.
  3. Fügen Sie im Feld SSH-Schlüssel den bereits generierten öffentlichen SSH-Schlüssel ein.
  4. Klicken Sie auf Hinzufügen.

Der öffentliche SSH-Schlüssel wird hinzugefügt. Der Administrator von Kaspersky Web Traffic Security kann eine Verbindung zu einem beliebigen Cluster-Knoten herstellen, wenn er über einen entsprechenden privaten SSH-Schlüssel verfügt. Wenn Sie den SSH-Schlüssel ersetzen möchten, müssen Sie den bereits hinzugefügten Schlüssel löschen und einen neuen Schlüssel hinzufügen.

Um einen öffentlichen SSH-Schlüssel zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie in der Webschnittstelle des Programms den Abschnitt Einstellungen und den Unterabschnitt SSH-Schlüssel aus.
  2. Klicken Sie auf Löschen.
  3. Klicken Sie im Bestätigungsfenster auf die Schaltfläche Ja.

Der öffentliche SSH-Schlüssel wird gelöscht. Nun können Sie einen neuen Schlüssel hinzufügen.

Nach oben