Vergabe von Funktionsgruppenberechtigungen an Benutzer

Bei der Installation von Kaspersky Anti-Virus kann der Administrator in jede der drei Funktionsgruppen sowohl einzelne Lotus Domino-Benutzer als auch Benutzergruppen aufnehmen.

Zur Vereinfachung des Verfahrens zur Berechtigungsverwaltung wird empfohlen, zu Funktionsgruppen nicht einzelne Benutzer hinzuzufügen, sondern Gruppen, die im Adressbuch des Domino-Server verwaltet werden. Bei der Installation werden diese Gruppen in die ACL der Datenbanken von Kaspersky Anti-Virus aufgenommen und erhalten die Berechtigungen der Funktionsgruppen. Später kann der Administrator des Lotus Domino-Servers den Benutzern Berechtigungen gewähren oder diese beschränken, indem er die Gruppen im Adressbuch ändert (d. h. Benutzer in eine Gruppe aufnimmt oder aus einer Gruppe ausschließt).

Falls bei der Programminstallation nicht Benutzergruppen sondern nur einzelne Benutzer in Funktionsgruppen eingeteilt wurden, muss die Bearbeitung der ACL aller Datenbanken von Kaspersky Anti-Virus manuell durchgeführt werden. Um einem Benutzer Berechtigungen der Funktionsgruppe zu entziehen, muss sein Benutzerkonto aus der ACL aller Datenbanken von Kaspersky Anti-Virus gelöscht werden. Um dem Benutzer Berechtigungen einer Funktionsgruppe zu gewähren, muss sein Benutzerkonto in die ACL aller Datenbanken hinzugefügt werden.

Nur Benutzer, die über Berechtigungen der Funktionsgruppe Sicherheitsadministratoren verfügen, können Änderungen in der ACL der Datenbanken von Kaspersky Anti-Virus vornehmen.

Es wird empfohlen, ein Benutzerkonto innerhalb einer Gruppe in die ACL der Datenbanken von Kaspersky Anti-Virus einzuschließen.

Um einem Benutzer die Berechtigungen einer Funktionsgruppe zu gewähren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie im Adressbuch des Lotus Domino-Servers eine Gruppe mit einem individuellen Namen (beispielsweise ControlCenterAdmins).
  2. Fügen Sie den Benutzer, dem die Berechtigungen einer bestimmten Funktionsgruppe (beispielsweise der Gruppe Control Center Administratoren) gewährt werden sollen, zur Gruppe ControlCenterAdmins hinzu.
  3. Melden Sie sich am System mit einem Benutzerkonto an, das über Berechtigungen für die Funktionsgruppe Sicherheitsadministratoren verfügt.
  4. Fügen Sie die Gruppe ControlCenterAdmins zu der ACL der Datenbanken von Kaspersky Anti-Virus hinzu (Control Center, Ereignisprotokoll und Statistik, Quarantäne) und weisen Sie der Gruppe ControlCenterAdmins Berechtigungen zu, die den Berechtigungen der Funktionsgruppe Control Center Administratoren entsprechen.

Nach oben