Schutz vor Netzwerkbedrohungen

Für Windows und macOS

Die Komponente Schutz vor Netzwerkbedrohungen (auch "Intrusion Detection System" oder IDS genannt) überwacht den eingehenden Netzwerkverkehr auf Aktivitäten, die für Netzwerkangriffe charakteristisch sind. Wenn das Programm einen Netzwerkangriff auf den Benutzercomputer erkennt, sperrt es die Netzwerkverbindung mit dem angreifenden Computer. Beschreibungen der derzeit bekannten Arten von Netzwerkangriffen und entsprechende Abwehrmethoden sind in den Programm-Datenbanken enthalten. Die Liste der Netzwerkangriffe, die von der Komponente "Schutz vor Netzwerkbedrohungen" erkannt werden, wird beim Update der Datenbanken und Programm-Module aktualisiert.

Einstellungen des Schutzes vor Netzwerkbedrohungen in der Pro View

Parameter

Betriebssystem

Beschreibung

Vertrauenswürdige IP-Adressen

Windows

macOS

Die Liste enthält IP-Adressen, von denen die Komponente "Schutz vor Netzwerkbedrohungen" keine Netzwerkangriffe blockiert.

Sie können eine IP-Adresse mit angegebenem Port und Protokoll hinzufügen.

Informationen über Netzwerkangriffe von den IP-Adressen, die zur Ausnahmeliste gehören, werden vom Programm nicht in den Bericht aufgenommen.

Aktion beim Fund einer Bedrohung

Windows

macOS

Blockieren. Sobald eine Bedrohung erkannt wird, blockiert der Schutz vor Netzwerkbedrohungen den Angriff.

Angriff und angreifendes Gerät blockieren für (Min.). Ist diese Option aktiviert, so fügt die Komponente "Schutz vor Netzwerkbedrohungen" den angreifenden Computer zur Sperrliste hinzu. Das bedeutet, dass die Komponente "Schutz vor Netzwerkbedrohungen" die Netzwerkverbindung mit dem angreifenden Computer nach dem ersten Netzwerkangriffsversuch für die angegebene Zeitspanne blockiert. Dies schützt den Benutzercomputer automatisch vor zukünftigen Angriffen, die von dieser Adresse ausgehen. Die minimale Zeit, für die ein angreifender Computer auf die Blockliste gesetzt werden kann, ist eine Minute. Die maximale Dauer beträgt 999 Minuten.

Kaspersky Endpoint Security löscht die Sperrliste, wenn das Programm neu gestartet wird und wenn die Einstellungen für den "Schutz vor Netzwerkbedrohungen" geändert werden.

Nach oben