Um die Lizenzschlüssel auf einem Gerät zu verwalten, können Sie die Befehle zur Verwaltung von Lizenzschlüsseln verwenden.
Die Befehle zur Verwaltung von Lizenzschlüsseln können nur ausgeführt werden, wenn die Anwendung im Standard-Modus verwendet wird. Wenn Kaspersky Endpoint Security im Light Agent-Modus zum Schutz virtueller Umgebungen verwendet wird, schlagen die Befehle zur Verwaltung von Lizenzschlüsseln mit einem Fehler fehl. Sie aktivieren die Anwendung als Teil der Lösung Kaspersky Security for Virtualization Light Agent; Sie müssen die Anwendung nicht separat aktivieren.
Um der Anwendung einen aktiven Lizenzschlüssel hinzuzufügen, führen Sie diesen Befehl aus:
kesl-control [-L] --add-active-key <
Pfad der Schlüsseldatei / Aktivierungscode
>
Wobei gilt:
Pfad der Schlüsseldatei
– Pfad der Schlüsseldatei. Wenn sich die Schlüsseldatei im aktuellen Verzeichnis befindet, ist die Angabe des Dateinamens ausreichend.Aktivierungscode
– Aktivierungscode.Um der Anwendung einen Reserve-Lizenzschlüssel hinzuzufügen, führen Sie diesen Befehl aus:
kesl-control [-L] --add-reserve-key <
Pfad der Schlüsseldatei / Aktivierungscode
>
Wenn der Anwendung auf dem Gerät noch kein aktiver Schlüssel hinzugefügt wurde, schlägt der Befehl fehl.
Mit dem Befehl zum Hinzufügen eines Schlüssels können Sie sowohl Haupt-Lizenzschlüssel für die Anwendung als auch für Lizenzschlüssel für zusätzliche Funktionen hinzufügen. Der Schlüsseltyp muss nicht im Befehl angeben werden.
Für das Löschen eines Haupt-Lizenzschlüssels und das Löschen von Schlüsseln für zusätzliche Funktionen existieren unterschiedliche Befehle.
Um den aktiven Hauptschlüssel zu löschen, führen Sie diesen Befehl aus:
kesl-control [-L] --remove-active-key
Um den Reserveschlüssel des Hauptschlüssel zu löschen, führen Sie diesen Befehl aus:
kesl-control [-L] --remove-reserve-key
Um den aktiven EDR Optimum-Schlüssel zu löschen, führen Sie diesen Befehl aus:
kesl-control [-L] --remove-active-key --edr-optimum
Um den Reserveschlüssel für EDR Optimum zu löschen, führen Sie diesen Befehl aus:
kesl-control [-L] --remove-reserve-key --edr-optimum
Um den aktiven KUMA-Schlüssel zu entfernen, führen Sie den folgenden Befehl aus:
kesl-control [-L] --remove-active-key --kuma
Um den Reserveschlüssel für KUMA zu löschen, führen Sie diesen Befehl aus:
kesl-control [-L] --remove-reserve-key --kuma