Der Indikator für den Schutzstatus, der als Schild dargestellt ist und sich im Programmhauptfenster befindet, informiert über Probleme, die im Computerschutz vorliegen. Die Farbe des Indikators ist vom Status des Computerschutzes abhängig. Wenn Kaspersky Endpoint Security Sicherheitsbedrohungen findet, erscheint im Programmhauptfenster eine entsprechende Meldung und der Indikator ändert seine Farbe.
Der Indikator kann folgende Farben annehmen:
Ein grüner Indikator bedeutet: Die Anti-Malware-Datenbanken sind auf dem neuesten Stand und alle App-Komponenten wurden gemäß den Kaspersky-Empfehlungen konfiguriert. Es wurden keine schädlichen Objekte erkannt oder alle gefundenen schädlichen Objekte wurden neutralisiert.
Der gelbe Indikator weist darauf hin, dass Kaspersky Endpoint Security ein Problem erkannt hat. Als solche Probleme gelten kleinere Abweichungen von den empfohlenen Anwendungseinstellungen oder geringfügig veraltete Anwendungsdatenbanken.
Ein roter Indikator bedeutet: Es liegt ein gefährliches Problem vor, das zu einer Infektion des Computers und zu Datenverlust führen kann. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Anti-Malware-Datenbanken stark veraltet sind, die Anwendung nicht aktiviert ist oder schädliche Objekte gefunden wurden.
Es wird empfohlen, alle Probleme so schnell wie möglich zu beheben und Sicherheitsbedrohungen sofort zu beseitigen.