Ein regelmäßiges Update der Anwendungsdatenbanken ist eine wichtige Voraussetzung für die Sicherheit Ihres Computers. Der Schutz vor bedrohlichen Dateien, der Schutz vor Web-Bedrohungen und die Untersuchungsaufgaben verwenden die Anwendungsdatenbanken, um auf Ihrem Computer Malware zu erkennen und zu neutralisieren. Die Anwendungsdatenbanken werden regelmäßig mit Einträgen über unterschiedliche Bedrohungsarten und Abwehrmethoden aktualisiert. Deshalb ist ein regelmäßiges Datenbanken-Update sehr wichtig.
Kaspersky Endpoint Security lädt die Anwendungsdatenbanken und neuen Anwendungsmodule von den Kaspersky-Update-Servern herunter und installiert sie auf Ihrem Computer. Kaspersky Endpoint Security kann auch Verteilungspunkte, lokale Ordner oder andere Webserver verwenden.
Hinweis: Für die Verbindung mit den Update-Servern und für den Update-Download ist eine Internetverbindung erforderlich. Falls für die Internetverbindung ein Proxy-Server verwendet wird, müssen eventuell die Netzwerkeinstellungen konfiguriert werden.
Updates für die Anwendungsdatenbanken können wie folgt heruntergeladen werden:
Datenbanken-Updates für Kaspersky Endpoint Security suchen
Bei einer Aktualisierung werden die Anwendungsdatenbanken und Module mit den momentan auf den Update-Servern vorhandenen Updates verglichen. Falls auf Ihrem Computer die neueste Version der Datenbanken installiert ist, wird im Fenster Update gemeldet, dass die Anwendungsdatenbanken aktuell sind. Wenn sich die Anwendungsversion und die Anwendungsdatenbanken von den momentan auf den Update-Servern verfügbaren unterscheiden, werden nur die fehlenden Komponenten des Updates auf Ihren Computer heruntergeladen und installiert. Inkrementelle Updates der Anwendungsdatenbanken sparen Zeit und reduzieren den Web-Datenverkehr.
Wenn die Internetverbindung über einen Proxy-Server erfolgt, können Sie die Verbindungseinstellungen für den Proxy-Server konfigurieren. Kaspersky Endpoint Security verwendet diese Einstellungen für die Aktualisierung der Anwendungsdatenbanken und für den Download von Updates der Module.
Verbindung mit dem Proxy-Server anpassen
Bevor die Anwendungsdatenbanken aktualisiert werden, erstellt Kaspersky Endpoint Security Backup-Kopien davon, damit bei Bedarf ein Update-Rollback zur vorherigen Datenbankversion erfolgen kann. Die Rollback-Option ist von Nutzen, wenn die neue Version der Anwendungsdatenbanken einen fehlerhaften Eintrag enthält, durch den Kaspersky Endpoint Security eine harmlose Anwendung blockiert.
Hinweis: Wenn die Datenbanken von Kaspersky Endpoint Security beschädigt sind, wird empfohlen, das Update zu starten, um die neueste Version der Anwendungsdatenbanken herunterzuladen und zu installieren.
Kaspersky Endpoint Security bietet im Fenster Berichte einen ausführlichen Bericht über die Ergebnisse der Update-Aufgabe.
Bericht für die Update-Aufgabe
Hinweis: Die Update-Funktion (einschließlich der Bereitstellung von Anti-Malware-Signatur-Updates und Codebase-Updates) sowie die KSN-Funktion sind möglicherweise in der Software in den USA nicht mehr verfügbar.
Nach oben