Ein Upgrade der Anwendung ohne Neustart sorgt für einen unterbrechungsfreien Serverbetrieb, wenn die Anwendungsversion aktualisiert wird.
Das Programm-Upgrade ohne Neustart hat die folgenden Einschränkungen:
Ein Programm-Upgrade ohne Neustart ist ab Version 11.10.0 möglich. Beim Upgrade älterer Programmversionen müssen Sie den Computer neu starten.
Eine Installation von Patches ohne Neustart ist ab Version 11.11.0 möglich. Um Patches für frühere Versionen der Anwendung zu installieren, ist möglicherweise ein Neustart des Computers erforderlich.
Das Programm-Upgrade ohne Neustart ist nicht verfügbar auf Computern mit aktivierter Datenverschlüsselung (Kaspersky-Verschlüsselung (FDE), BitLocker, Verschlüsselung von Dateien (FLE)). Um ein Programm-Upgrade auf Computern mit aktivierter Datenverschlüsselung durchzuführen, muss der Computer neu gestartet werden.
Für das App-Upgrade auf einer virtuellen Maschine ist ein Neustart erforderlich. Um die App auf einer virtuellen Maschine upzugraden, müssen Sie die virtuelle Maschine neu starten.
Nachdem Sie Anwendungskomponenten geändert oder die Anwendung repariert haben, müssen Sie den Computer neu starten.
Öffnen Sie die Verwaltungskonsole von Kaspersky Security Center.
Wählen Sie in der Konsolenstruktur den Punkt Richtlinien aus.
Wählen Sie die gewünschte Richtlinie aus und öffnen Sie mit einem Doppelklick das Fenster mit den Richtlinieneigenschaften.
Wählen Sie im Richtlinienfenster Allgemeine Einstellungen → Programmeinstellungen aus.
Aktivieren oder deaktivieren Sie im Block Erweiterte Einstellungen das Kontrollkästchen Programm-Updates ohne Neustart installieren, um den Modus für das Programm-Upgrade zu konfigurieren.
Wählen Sie im „Web Console“-Hauptfenster den Punkt Geräte → Richtlinien und Profile aus.
Klicken Sie auf den Namen der Richtlinie von Kaspersky Endpoint Security.
Das Fenster mit den Richtlinieneigenschaften wird geöffnet.
Wählen Sie die Registerkarte Programmeinstellungen aus.
Gehen Sie zu Allgemeine Einstellungen → Programmeinstellungen.
Einstellungen für „Kaspersky Endpoint Security für Windows“
Aktivieren oder deaktivieren Sie im Block Erweiterte Einstellungen das Kontrollkästchen Programm-Updates ohne Neustart installieren, um den Modus für das Programm-Upgrade zu konfigurieren.
Wählen Sie im Fenster mit den Programmeinstellungen Allgemeine Einstellungen → Programmeinstellungen aus.
Einstellungen für „Kaspersky Endpoint Security für Windows“
Aktivieren oder deaktivieren Sie im Block Allgemein das Kontrollkästchen Updates ohne Computer-Neustart installieren, um den Modus für das Programm-Upgrade zu konfigurieren.
Speichern Sie die vorgenommenen Änderungen.
Dadurch wird das Programm ohne Neustart upgegradet und es werden zwei Versionen des Programms auf dem Computer installiert. Das Installationsprogramm installiert die neue App-Version in separate Unterordner in den Ordnern Program Files und Program Data. Außerdem erstellt das Installationsprogramm einen separaten Registrierungsschlüssel für die neue Programmversion. Die frühere Programmversion muss nicht manuell entfernt werden. Die frühere Version wird beim Neustart des Computers automatisch entfernt.
Sie können das Upgrade von Kaspersky Endpoint Security überprüfen. Verwenden Sie dazu den Versionsbericht der Kaspersky-App in der Kaspersky Security Center-Konsole.