Berechnung des Speicherplatzes auf dem Laufwerk (mit und ohne Berücksichtigung der Verwendung von Schwachstellen- und Patch-Management)
Berechnung des Speicherplatzes auf dem Laufwerk ohne Berücksichtigung der Verwendung von Schwachstellen- und Patch-Management
Der Speicherplatz auf dem Laufwerk des Administrationsservers, den das Verzeichnis %ALLUSERSPROFILE%\Application Data\KasperskyLab\adminkit benötigt, kann anhand folgender Formel ungefähr berechnet werden:
(724 * C + 0,15 * E + 0,17 * A), KB
wobei:
"C" – Anzahl der Geräte.
"E" – Anzahl der gespeicherten Ereignisse.
"A" – Gesamtsumme der Active Directory-Objekte:
Benutzerkonten der Geräte
Benutzerkonten
Benutzerkonten der Sicherheitsgruppen
Unterverzeichnisse von Active Directory
Wenn die Abfrage von Active Directory deaktiviert ist, dann muss der Wert "A" mit Null angenommen werden.
Berechnung des zusätzlichen Speicherplatzes auf dem Laufwerk unter Berücksichtigung der Verwendung von Schwachstellen- und Patch-Management
Updates. Im gemeinsamen Ordner sind zusätzlich mindestens 4 GB zur Speicherung der Updates erforderlich.
Installationspakete. Wenn auf dem Administrationsserver im gemeinsamen Ordner Installationspakete vorhanden sind, wird zusätzlicher Speicherplatz benötigt, welcher der Gesamtgröße der vorhandenen Installationspakete entspricht.
Aufgaben zur Remote-Installation. Wenn auf dem Administrationsserver Aufgaben zur Remote-Installation vorhanden sind, ist auf dem Laufwerk zusätzlicher Speicherplatz (im Ordner %ALLUSERSPROFILE%\Application Data\KasperskyLab\adminkit) in der Größe erforderlich, die der Summe aller zu installierenden Installationspakete entspricht.
Patches. Wenn der Administrationsserver für die Installation von Patches verwendet wird, besteht erweiterter Platzbedarf auf dem Laufwerk:
Im Ordner für die Speicherung der Patches entspricht die Größe des Speicherplatzes der Gesamtgröße aller heruntergeladenen Patches. Standardmäßig werden Patches im Ordner "%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\KasperskyLab\adminkit\1093\.working\wusfiles" gespeichert.
Mit dem Tool "klsrvswch" können Sie einen anderen Ordner zum Speichern von Patches angeben. Das Tool "klsrvswch" befindet sich in dem Verzeichnis, in dem der Administrationsserver installiert ist. Der Standardinstallationspfad lautet "<Laufwerksbuchstabe>:\Programme (x86)\ Kaspersky Lab\ Kaspersky Security Center".
Wenn der Administrationsserver als WSUS verwendet wird, ist es empfehlenswert, unter diesen Ordner mindestens 100 GB zu reservieren.
Im Verzeichnis %ALLUSERSPROFILE%\Application Data\KasperskyLab\adminkit entspricht die Größe des Speicherplatzes der Gesamtgröße der Patches, auf welche die vorhandenen Exemplare der Aufgaben zur Installation von Updates (Patches) und zum Schließen von Schwachstellen verweisen.