Ein Verbindungs-Gateway ist ein Administrationsagent, der in einem speziellen Modus ausgeführt wird. Ein Verbindungs-Gateway akzeptiert Verbindungen von anderen Administrationsagenten und tunnelt diese zum Administrationsserver mittels einer eigenen Verbindung zum Server. Anstatt wie gewöhnliche Administrationsagenten selbst eine Verbindung zum Administrationsserver herzustellen, wartet ein Verbindungs-Gateway auf eine Verbindung vom Administrationsserver.
Ein Verbindungs-Gateway kann bis zu 10.000 Verbindungen von Geräten empfangen.
Sie haben zwei Möglichkeiten, Verbindungs-Gateways zu verwenden:
Ein Verbindungs-Gateway ändert oder verarbeitet in keiner Weise Daten, die von Administrationsagenten an den Administrationsserver übertragen werden. Es schreibt darüber hinaus keinerlei Daten in einen Puffer und kann daher auch keine Daten von einem Administrationsagenten annehmen und zu einem späteren Zeitpunkt an den Administrationsserver weiterleiten. Wenn ein Administrationsagent versucht, über das Verbindungs-Gateway eine Verbindung zum Administrationsserver herzustellen, aber das Verbindungs-Gateway keine Verbindung zum Administrationsserver herstellen kann, wird dieses Gateway vom Administrationsagenten als nicht erreichbar angesehen. Alle Daten verbleiben auf dem Administrationsagenten (nicht auf dem Verbindungs-Gateway).
Ein Verbindungs-Gateway kann keine Verbindung zum Administrationsserver über ein weiteres Verbindungs-Gateway herstellen. Das bedeutet, dass ein Administrationsagent nicht gleichzeitig ein Verbindungs-Gateway sein und ein Verbindungs-Gateway verwenden kann, um eine Verbindung zum Administrationsserver herzustellen.
Alle Verbindungs-Gateways sind in der Liste der Verteilungspunkte in den Eigenschaften des Administrationsservers enthalten.