Alle erweitern | Alles ausblenden
Nachdem Sie die Liste mit den Schwachstellen in Programmen abgerufen haben, können Sie die Schwachstellen in Programmen auf den verwalteten Windows-Geräten beheben. Das Schließen von Schwachstellen in Programmen im Betriebssystem und in Software von Drittanbietern, einschließlich Microsoft-Software, ist mithilfe der Aufgabe Schwachstellen schließen oder der Aufgabe Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen möglich.
Eine Benutzerinteraktion kann erforderlich sein, wenn Sie ein Drittanbieter-Programm aktualisieren oder auf einem verwalteten Gerät eine Schwachstelle in einem Drittanbieter-Programm beheben. Beispielsweise kann der Benutzer aufgefordert werden, das Drittanbieter-Programm zu schließen, wenn es gerade geöffnet ist.
Optional können Sie eine Aufgabe erstellen, um Schwachstellen in Programmen auf folgende Weise zu schließen:
Infolgedessen wird eine neue Aufgabe zum Schließen von Schwachstellen in Programmen erstellt. Optional können Sie die ausgewählten Schwachstellen einer existierenden Aufgabe hinzufügen.
Der Assistent zum Schließen von Schwachstellen ist nur unter der Lizenz für Schwachstellen- und Patch-Management verfügbar.
Der Assistent vereinfacht die Erstellung und Konfiguration einer Aufgabe zum Schließen von Schwachstellen und ermöglicht es Ihnen, die Erstellung redundanter Aufgaben zu vermeiden, die dieselben zu installierenden Updates enthalten.
Schließen von Schwachstellen in Programmen mithilfe der Schwachstellenliste
Um Schwachstellen in Programmen zu beheben, gehen Sie wie folgt vor:
Eine Seite mit der Liste von Schwachstellen in Programmen von Drittanbietern wird angezeigt.
Wenn das empfohlene Update zum Schließen der Schwachstelle nicht vorhanden ist, wird dies gemeldet.
Zum Schließen bestimmter Schwachstellen in Programmen müssen Sie die Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) für die Installation der Software akzeptieren, wenn dies angefordert wird. Wenn Sie die EULA ablehnen, kann die Schwachstelle nicht geschlossen werden.
Der Assistent für das Erstellen einer Aufgabe wird gestartet. Wenn Sie über die Lizenz für Schwachstellen- und Patch-Management verfügen, wird die Aufgabe Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen vorausgewählt. Wenn Sie nicht über die Lizenz verfügen, wird die Aufgabe Schwachstellen schließen vorausgewählt. Folgen Sie den Schritten des Assistenten, um die Erstellung der Aufgabe abzuschließen.
Wählen Sie eine Aufgabe, der Sie die ausgewählten Schwachstellen hinzufügen wollen. Wenn Sie über die Lizenz für Schwachstellen- und Patch-Management Lizenz für Schwachstellen- und Patch-Management verfügen, wählen Sie die Aufgabe Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen aus. Eine neue Regel zum Schließen der ausgewählten Schwachstellen wird der ausgewählten Aufgabe automatisch hinzugefügt. Wenn Sie nicht über die Lizenz verfügen, wählen Sie die Aufgabe Schwachstellen schließen aus. Die ausgewählten Schwachstellen werden den Aufgabeneigenschaften hinzugefügt.
Das Fenster mit den Aufgabeneigenschaften wird geöffnet. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu speichern.
Wenn Sie sich entschieden haben, eine Aufgabe zu erstellen, so wird diese Aufgabe in der Aufgabenliste unter Assets (Geräte) → Aufgaben angezeigt. Wenn Sie sich entschieden haben, die Schwachstellen zu einer existierenden Aufgabe hinzuzufügen, werden die Schwachstellen in den Aufgabeneigenschaften gespeichert.
Um Schwachstellen in Programmen von Drittanbietern zu schließen, starten Sie die Aufgabe Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen oder die Aufgabe Schwachstellen schließen. Wenn Sie die Aufgabe Schwachstellen schließen erstellt haben, müssen Sie die Software-Updates manuell angeben, um die in den Aufgabeneinstellungen aufgelisteten Schwachstellen in Programmen zu schließen.
Schließen von Schwachstellen in Programmen mithilfe des Assistenten zum Schließen von Schwachstellen
Der Assistent zum Schließen von Schwachstellen ist nur unter der Lizenz für Schwachstellen- und Patch-Management verfügbar.
Um Schwachstellen in Programmen mithilfe des Assistenten zum Schließen von Schwachstellen zu beheben, gehen Sie wie folgt vor:
Eine Seite mit der Liste von Schwachstellen in Programmen von Drittanbietern, die auf den verwalteten Geräten installiert sind, wird angezeigt.
Der Assistent zum Schließen von Schwachstellen wird geöffnet. Die Seite Aufgabe zum Schließen von Schwachstellen auswählen zeigt Ihnen die Liste aller existierenden Aufgaben der folgenden Arten an:
Die beiden letzteren Aufgabenarten können Sie nicht modifizieren, um neue Updates zu installieren. Um neue Updates zu installieren, können Sie nur die Aufgabe Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen verwenden.
Wenn Sie sich entschieden haben, eine Aufgabe zu starten, können Sie den Assistenten schließen. Die Aufgabe wird im Hintergrundmodus durchgeführt. Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.
Wenn Sie sich entschieden haben, die Regel zu einer existierenden Aufgabe hinzuzufügen, wird das Fenster mit den Aufgabeneigenschaften geöffnet. Die neue Regel wurde den Aufgabeneigenschaften bereits hinzugefügt. Sie können die Regel oder andere Aufgabeneigenschaften anzeigen und anpassen. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu speichern.
Wenn Sie eine Aufgabe erstellen möchten, fahren Sie im Assistenten für das Erstellen einer Aufgabe mit der Erstellung der Aufgabe fort. Die neue Regel, die Sie im Assistenten zum Schließen von Schwachstellen hinzugefügt haben, wird im Assistenten für das Erstellen einer Aufgabe angezeigt. Wenn Sie den Assistenten abgeschlossen haben, wird die Aufgabe Erforderliche Updates installieren und Schwachstellen schließen zur Aufgabenliste hinzugefügt.