Zum Erstellen eines Konfigurationsprofils können Sie den Apple Configurator 2 verwenden, der auf der Internetseite von Apple Inc. verfügbar ist. Apple Configurator 2 funktioniert nur auf Geräten, auf denen macOS ausgeführt wird. Wenn Ihnen solche Geräte nicht zur Verfügung stehen, können Sie stattdessen das iPhone Configuration Utility auf einem Gerät mit Verwaltungskonsole verwenden. Allerdings wird das iPhone Configuration Utility von Apple Inc. nicht mehr unterstützt.
Um ein Konfigurationsprofil mittels iPhone Configuration Utility zu erstellen und es zum iOS MDM-Server hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
Das Eigenschaftenfenster des Servers für mobile Geräte wird geöffnet.
Das Fenster Neues Konfigurationsprofil wird geöffnet.
Die Kennung des Konfigurationsprofils muss eindeutig sein. Der ID-Wert muss im Format Reverse-DNS angegeben werden (z. B. com.companyname.identifier).
Daraufhin wird das iPhone Configuration Utility gestartet, wenn Sie es installiert haben.
Eine Beschreibung der Profileinstellungen und eine Konfigurationsanleitung finden Sie in der Dokumentation zum Programm iPhone Configuration Utility.
Nachdem das Profil mit dem Programm iPhone Configuration Utility angepasst wurde, erscheint das neue Konfigurationsprofil im Abschnitt Konfigurationsprofile des Eigenschaftenfensters für den iOS MDM-Server.
Das Konfigurationsprofil kann mithilfe der Schaltfläche Ändern bearbeitet werden.
Mithilfe der Schaltfläche Importieren können Sie ein Konfigurationsprofil ins Programm laden.
Konfigurationsprofile können mithilfe der Schaltfläche Exportieren in einer Datei gespeichert werden.
Das Profil, dass Sie erstellt haben, muss auf iOS MDM-Geräten installiert werden.