Status von Client-Geräten in Kaspersky Security Center
Ein Kaspersky Security Center Client-Gerät ist ein Gerät, auf dem der Administrationsagent und eine verwaltete Kaspersky-Anwendung installiert sind. Eine geschützte virtuelle Maschine (eine virtuelle Maschine, auf der die Light Agent-Schutzkomponente installiert ist) und eine SVM (eine spezielle geschützte virtuelle Maschine, auf der die Schutzserver-Schutzkomponente installiert ist) sind Client-Geräte des Kaspersky Security Center. Die Informationen über den Status des Client-Geräts in Kaspersky Security Center werden mithilfe des Status des Client-Geräts (OK, Kritisch, Warnung) angezeigt.
Der Staus des Client-Geräts wechselt aus folgenden Gründen auf Kritisch oder Warnung:
Der Status ändert sich entsprechend den im Kaspersky Security Center festgelegten Regeln. Beispielsweise ändert sich der Status, wenn auf dem Gerät kein Schutzprogramm installiert ist, Virenscans seit langem nicht ausgeführt wurden, die Antiviren-Datenbanken veraltet sind oder die Gültigkeitsdauer der Lizenz abgelaufen ist. Weitere Informationen zu den Gründen einer Statusänderung und zur Konfiguration der Bedingungen für die Statuszuweisung finden Sie in der Hilfe zur entsprechenden Version von Kaspersky Security Center.
Kaspersky Security Center erhält den Status des Geräts vom verwaltenden Programm, d. h. von Kaspersky Security-Komponenten.
Das Erhalten des Gerätestatus vom verwaltenden Programm sollte im Kaspersky Security Center in der Liste der Bedingungen für die Zuweisung der Statuswerte Kritisch und Warnung aktiviert sein. Die Bedingungen für die Zuweisung der Statuswerte können im Eigenschaftenfenster der Administrationsgruppe angepasst werden.
Der SVM-Status wird in den folgenden Fällen geändert:
Keine Verbindung zum Integrationsserver
Es besteht keine Verbindung zur virtuellen Infrastruktur.
Es müssen die Nutzungsbedingungen von Kaspersky Security Network akzeptiert werden.
In der Richtlinie für den Schutzserver ist die Verwendung von Kaspersky Security Network aktiviert, aber der KSN-Dienst ist nicht verfügbar.
Die installierte Version von Kaspersky Security wird nicht mehr unterstützt.
Der Status der geschützten virtuellen Maschine wird in den folgenden Fällen geändert:
Keine Verbindung zum Integrationsserver
Keine Verbindung zu SVMs
Eine Änderung in den Dateien oder der Registrierung auf der virtuellen Maschine wurde gefunden