Die Browser-Erweiterung „Kaspersky Protection“
Damit Browser in vollem Umfang von Kaspersky Free unterstützt werden, muss die Erweiterung „Kaspersky Protection“ in den Browsern installiert und aktiviert sein. Mithilfe der Erweiterung Kaspersky Protection bindet Kaspersky Free in den Datenverkehr ein Skript ein. Das Programm verwendet dieses Skript zur Interaktion mit der Webseite. Die Daten, die mit dem Skript übertragen werden, werden vom Programm durch eine digitale Signatur geschützt. Das Programm kann das Skript einbinden, ohne die Erweiterung „Kaspersky Protection“ zu verwenden.
Das Programm signiert die vom Skript zu übertragenden Daten mithilfe der installierten Antiviren-Datenbanken und Anfragen an Kaspersky Security Network. Das Programm überträgt Anfragen an Kaspersky Security Network unabhängig davon, ob Sie die Bedingungen der Erklärung zu Kaspersky Security Network akzeptiert haben oder nicht.
Bei der Arbeit mit Ihrem Browser bietet Ihnen die „Kaspersky Protection“-Erweiterung folgende Möglichkeiten:
Melden eines Phishing-Verdachts.
So melden Sie eine mutmaßliche Phishing-Website:
- Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf der Seite befinden, die Sie für eine Phishing-Seite halten.
- Klicken Sie in der Browser-Symbolleiste auf
Kaspersky Protection. - Wählen Sie im Erweiterungsmenü den Punkt Phishing-Verdacht melden aus.
- Dadurch wird ein Fenster geöffnet. Stellen Sie sicher, dass in diesem Fenster die Webadresse der Website angezeigt wird, die Sie für Phishing halten.
- Klicken Sie auf Informieren.
Ihr Bericht wird an Kaspersky Security Network übermittelt.
Website-Problem melden
So melden Sie ein Website-Problem:
- Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf der Seite befinden, für die Sie ein Problem melden möchten.
- Klicken Sie in der Browser-Symbolleiste auf
Kaspersky Protection. - Wählen Sie im Erweiterungsmenü Website-Problem melden aus.
- Dadurch wird ein Fenster geöffnet. Stellen Sie sicher, dass in diesem Fenster die Webadresse der Website angezeigt wird.
- Beschreiben Sie das Problem im Textfeld.
- Klicken Sie auf Informieren.
Die Nachricht wird gesendet.
Bildschirmtastatur öffnen
Installation der Kaspersky Protection-Erweiterung in Microsoft Edge (Chromium-basiert), Mozilla Firefox und Google Chrome
Die Kaspersky Protection-Erweiterung kann in Microsoft Edge (Chromium-basiert), Mozilla Firefox und Google Chrome nicht automatisch installiert werden. Sie müssen die Kaspersky Protection-Erweiterung manuell herunterladen und installieren. Download und Installation der Erweiterung erfolgen über das Benachrichtigungsfenster, das erscheint, wenn Sie den Browser zum ersten Mal nach der App-Installation starten. Alternativ können Sie die Erweiterung auch über das App-Fenster herunterladen und installieren.
Kaspersky Protection-Erweiterung in Microsoft Edge (Chromium-basiert), Mozilla Firefox und Google Chrome herunterladen und installieren
- Öffnen Sie das Programmhauptfenster und führen Sie die folgenden Aktionen aus:
- Suchen Sie im Hauptfenster nach dem Hinweis, in dem die Installation der Browser-Erweiterung empfohlen wird, und klicken Sie auf Aktivieren.
- Wählen Sie den Abschnitt Sicherheit aus.
- Wählen Sie unter Sicherheit den Punkt Kaspersky Protection-Erweiterung aus.
- Wählen Sie unter Kaspersky Protection-Erweiterung Ihren Browser aus und klicken Sie auf Aktivieren, um das Fenster für die Erweiterungsinstallation zu öffnen.
- Folgen Sie dem Standardverfahren, um die Erweiterung in Ihrem Browser zu installieren (eine Anleitung finden Sie in der Online-Hilfe Ihres Browsers).
- Nachdem die Installation abgeschlossen wurde, aktivieren Sie die Erweiterung mit einer der folgenden Methoden:
- Klicken Sie unter Kaspersky Protection-Erweiterung für den ausgewählten Browser auf Aktivieren.
- Verwenden Sie die Standardmethode für Ihren Browser (sehen Sie dazu in der Online-Hilfe des Browsers nach).
Der Block Kaspersky Protection-Erweiterung und die Empfehlung zur Installation der Kaspersky Protection-Erweiterung erscheinen im Hauptfenster, wenn Sie den Browser zum ersten Mal nach der Installation von Kaspersky Free starten.
Unterstützung für Yandex Browser
Wenn Sie den Yandex Browser verwenden, sind die folgenden Programmkomponenten aktiv:
- Link-Untersuchung
- Sicheres Browsen
- Anti-Phishing
Support für Internet Explorer
Ab Kaspersky Free 2021 unterstützt die Erweiterung „Kaspersky Protection“ den Browser Internet Explorer nicht mehr. Wenn Sie die Erweiterung „Kaspersky Protection“ weiterhin im Internet Explorer verwenden möchten, können Sie zur vorherigen Programmversion zurückkehren.
Nach oben