Identitätsschutz-Wallet

Wenn Sie wichtige Dokumente auf Ihrem Computer aufbewahren (z. B. Scans von Ausweisen oder Pässen, Verträge und ähnliches), empfehlen wir Ihnen, solche Dokumente einem sicheren Wallet hinzuzufügen. „Identitätsschutz-Wallet“ ist eine verschlüsselte Datei, die durch ein Master-Kennwort geschützt ist. Dies garantiert die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten, da Dritte nicht auf die Dokumente zugreifen können.

Über das Master-Kennwort

Das Master-Kennwort dient der Kaspersky-App zur Verschlüsselung Ihrer Daten im Wallet. Unsere Empfehlung: Verwenden Sie ein Master-Kennwort, das mindestens 8 Zeichen lang ist und Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthält.

Aus Sicherheitsgründen speichert die Kaspersky-App das Master-Kennwort nicht auf Ihren Geräten und sendet es nicht an den Cloud-Speicher. Wichtig! Merken Sie sich das Master-Kennwort gut oder schreiben Sie es auf und bewahren Sie die Notiz an einem sicheren Ort auf. Denn ein vergessenes Kennwort kann nicht wiederhergestellt werden.

Über die Verschlüsselung

Die Kaspersky-App verschlüsselt Daten mit einem symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmus, der auf dem AES-Standard (Advanced Encryption Standard) basiert. Der Schlüssel wird mithilfe der PBKDF2-Funktion (Password-Based Key Derivation Function 2) aus Ihrem Master-Kennwort erstellt. Der AES-Algorithmus wird weltweit zum Schutz sensibler Daten eingesetzt. Dieser Algorithmus erfordert minimale RAM-Ressourcen, darum können Ihre Daten in Sekundenschnelle verschlüsselt und entschlüsselt werden.

So fügen Sie ein Dokument zum Wallet hinzu

So extrahieren Sie ein Dokument aus dem Wallet

Nach oben