Leistung

Für Windows, macOS und Linux

Die Leistungseinstellungen von Kaspersky Endpoint Security beziehen sich auf den Energieverbrauch und die Nutzung von Computerressourcen.

Einstellungen der Anwendungsleistung in der Pro View

Parameter

Betriebssystem

Beschreibung

Ressourcen für andere Programme freigeben

Windows

Während der Computer untersucht wird, beansprucht Kaspersky Endpoint Security die Computerressourcen. Dadurch erhöht sich möglicherweise die Belastung des Prozessors und der Laufwerksubsysteme. Dadurch können andere Anwendungen verlangsamt werden. Um die Leistung zu optimieren, bietet Kaspersky Endpoint Security einen Modus zur Bereitstellung von Ressourcen an andere Anwendungen. In diesem Modus kann das Betriebssystem die Priorität der Threads für die Untersuchungsaufgaben von Kaspersky Endpoint Security senken, wenn der Prozessor stark ausgelastet ist. Dadurch können Betriebssystemressourcen auf andere Anwendungen umverteilt werden. Gleichzeitig wird den Untersuchungsaufgaben weniger Prozessorzeit zugewiesen. Dies hat zur Folge, dass Kaspersky Endpoint Security mehr Zeit benötigt, um den Computer zu untersuchen. Der Modus zur Freigabe von Ressourcen für andere Programme ist standardmäßig aktiviert.

Aufschieben oder Ignorieren geplanter Aufgaben bei Akkubetrieb

Windows

Linux

Ist das Kontrollkästchen aktiviert, ist der Modus zur Schonung des Akkus aktiv.

Windows Kaspersky Endpoint Security wird geplante Aufgaben verschieben. Bei Bedarf können Sie die Untersuchungs- und Update-Aufgaben manuell starten.

Linux Kaspersky Endpoint Security wird geplante Aufgaben abbrechen. Bei Bedarf können Sie die Untersuchungs- und Update-Aufgaben manuell starten.

Ist der Energiesparmodus aktiviert, so werden bei Akkubetrieb folgende Aufgaben auch dann nicht gestartet, wenn ein Startzeitplan dafür vorhanden ist:

  • Schadsoftware-Untersuchung
  • Update der Anti-Malware-Datenbanken
  • Integritätsprüfung für Anwendungen
  • IOC-Suche

CPU-Auslastung für Untersuchungsaufgaben begrenzen

Windows

macOS

Linux

Während der Computer untersucht wird, beansprucht Kaspersky Endpoint Security die Computerressourcen. Dadurch erhöht sich möglicherweise die Belastung des Prozessors und der Laufwerksubsysteme. Dadurch können andere Anwendungen verlangsamt werden. Um die Leistung von Kaspersky Endpoint Security zu optimieren, können Sie die CPU-Auslastung durch die Aufgabe Schadsoftware-Untersuchung begrenzen.

Bei aktiviertem Kontrollkästchen wird die durchschnittliche Auslastung aller CPU-Kerne durch die Aufgabe Schadsoftware-Untersuchung dem angegebenen Wert angeglichen.

Dieses Kontrollkästchen ist standardmäßig deaktiviert.

Nach oben