In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie ein Verbindungs-Gateway konfigurieren, um mobile Geräte mit dem Kaspersky Security Center-Administrationsserver zu verbinden. Die Konfiguration umfasst die folgenden Schritte:
Dieser Artikel bietet eine Übersicht über das Szenario. Eine ausführliche Anleitung finden Sie in der Dokumentation zu Kaspersky Security Center.
Anforderungen
Damit ein Verbindungs-Gateway korrekt mit mobilen Geräten funktioniert, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
Installation des Administrationsagenten als Verbindungs-Gateway auf einem Host
Zuerst müssen Sie den Administrationsagenten auf dem ausgewählten Host-Gerät installieren, das die Rolle der Gateway-Verbindung übernimmt. Sie können ein vollständiges Installationspaket von Kaspersky Security Center herunterladen oder eine lokale Installation von Kaspersky Security Center verwenden.
Standardmäßig befindet sich die Installationsdatei unter: \\<Servername>\KLSHARE\PkgInst\NetAgent_<Versionsnummer>
So installieren Sie den Administrationsagenten als Verbindungs-Gateway:
Es wird empfohlen, dieses Kontrollkästchen nicht zu deaktivieren, damit die Sicherheit Ihrer Verbindung gewährleistet ist.
Dieser Modus aktiviert gleichzeitig die Rolle des Verbindungs-Gateways und weist den Administrationsagenten an, auf Verbindungen vom Administrationsserver zu warten, anstatt Verbindungen zum Administrationsserver herzustellen.
Der Administrationsagent ist jetzt installiert und als Verbindungs-Gateway konfiguriert.
Konfiguration des Verbindungs-Gateways auf dem Kaspersky Security Center-Administrationsserver
Nachdem Sie den Administrationsagenten als Verbindungs-Gateway installiert haben, müssen Sie ihn mit dem Administrationsserver verbinden. Der Administrationsserver führt das Gerät mit dem Verbindungs-Gateway noch nicht in der Liste der verwalteten Geräten auf, da das Verbindungs-Gateway bisher noch nicht versucht hat, sich mit dem Administrationsserver zu verbinden. Darum müssen Sie das Verbindungs-Gateway als Verteilungspunkt hinzufügen, um sicherzustellen, dass der Administrationsserver eine Verbindung zum Verbindungs-Gateway initiiert.
So konfigurieren Sie das Verbindungs-Gateway auf dem Administrationsserver:
Das Fenster Verteilungspunkt hinzufügen wird geöffnet.
Geben Sie die IP-Adresse des Verbindungs-Gateways oder den Namen ein, falls das Verbindungs-Gateway über den Namen erreichbar ist.
Das Verbindungs-Gateway wird als neuer Eintrag mit dem Namen Temporärer Eintrag für Verbindungs-Gateway gespeichert.
Der Administrationsserver versucht fast sofort, eine Verbindung mit dem Verbindungs-Gateway unter der von Ihnen angegebenen Adresse herzustellen. Wenn die Verbindung gelingt, ändert sich der Name des Eintrags in den Namen des Verbindungs-Gateway-Geräts. Dieser Vorgang kann bis zu fünf Minuten dauern.
Während der temporäre Eintrag für das Verbindungs-Gateway in einen regulären Eintrag umgewandelt wird, wird das Verbindungs-Gateway auch in der Gruppe Nicht zugeordnete Geräte angezeigt.
Das Verbindungs-Gateway ist jetzt konfiguriert. Sie können jetzt neue mobile Geräte hinzufügen, indem Sie die Adresse des Verbindungs-Gateways angeben. Neue Geräte werden auf dem Administrationsserver angezeigt.
Nach oben