Der Mailserver QMail stellt keine Tools für die Integration von Erweiterungen bereit. Die manuelle Integration von Kaspersky Security 8 für Linux Mail Server mit dem Mailserver QMail besteht aus dem Ersatz der originalen ausführbaren Datei qmail-queue durch die Datei /opt/kaspersky/klms/lib/bin/klms-qmail (für Linux) oder /usr/local/libexec/kaspersky/klms/klms-qmail (für FreeBSD), die im Lieferumfang des Programms enthalten sind. Diese Datei ermöglicht eine Filterung der Nachrichten und leitet die Nachrichten an die Originaldatei qmail-queue zur weiteren Zustellung weiter. Die Originaldatei qmail-queue muss in qmail-queue-real umbenannt werden.
Nachrichten werden vor dem Verschieben in die Warteschleife des Mailsystems (before-queue-Filterung) zur Untersuchung weitergeleitet.
Um Kaspersky Security 8 für Linux Mail Server manuell mit QMail zu integrieren, gehen Sie wie folgt vor:
klms_filters.conf, im Abschnitt [global], weisen Sie dem Parameter sendmail-path den Wert /var/qmail/bin/sendmail zu./var/qmail/bin/qmail-queue in das Verzeichnis /var/qmail/bin/qmail-queue-real mithilfe des folgenden Befehls:#cp –fp /var/qmail/bin/qmail-queue /var/qmail/bin/qmail-queue-real
qmail mithilfe des folgenden Befehls:#cp -fp /opt/kaspersky/klms/libexec/qmail-queue /var/qmail/bin/qmail-queue
#cp -fp /usr/local/libexec/kaspersky/klms/qmail-queue /var/qmail/bin/qmail-queue
qmail-queue und qmail-queue-real fest:# ls -la /var/qmail/bin/qmail-queue*
-rws--s--x 1 qmaild klusers 2287242 Feb 19 20:53 /var/qmail/bin/qmail-queue
-rws--x--x 1 qmailq qmail 19288 Jun 27 2013 /var/qmail/bin/qmail-queue-real
[global] für den Parameter header-guard der Wert true festgelegt ist.service klms restart