Um Benutzercomputer effektiver zu schützen, verwendet Kaspersky Security die von Benutzern aus aller Welt empfangenen Daten. Zur Erhebung dieser Daten dient das Netzwerk Kaspersky Security Network.
Kaspersky Security Network (KSN) ist eine Infrastruktur von Cloud-Diensten, die Zugriff auf die aktuelle Wissensdatenbank von "Kaspersky" mit Informationen über die Reputation von Dateien, Internet-Ressourcen und Programmen bietet. Die Nutzung der Daten aus dem Kaspersky Security Network gewährleistet eine höhere Reaktionsschnelligkeit der Kaspersky-Lab-Programme auf Bedrohungen, erhöht die Effektivität vieler Schutzkomponenten und verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlalarmen.
Durch Ihre Teilnahme an Kaspersky Security Network kann Kaspersky wichtige Daten über die Typen und Quellen von Bedrohungen sammeln, Methoden ihrer Neutralisierung entwickeln und Spam-Nachrichten mit hoher Präzision verarbeiten.
Wenn Sie an Kaspersky Security Network teilnehmen, wird eine bestimmte Statistik, die während der Ausführung von Kaspersky Security erstellt wird, automatisch an Kaspersky übermittelt. Auch können für eine zusätzliche Prüfung an Kaspersky Dateien (oder Teile davon) gesendet werden, die von den Angreifern verwendet werden können, um die Sicherheit des Computers oder der Daten zu bedrohen.
Je nach Region des Benutzers kann es gemäß der lokalen Gesetzgebung Besonderheiten bei der Verarbeitung von Daten geben. Wenn Sie an Kaspersky Security Network teilnehmen, erhalten Sie bei der Überquerung von Regionsgrenzen im Windows Event Log eine Warnung über den Wechsel zu einem anderen KSN-Segment. Wenn der Empfang von Benachrichtigungen über Systemfehler aktiviert ist, wird die Warnung zusätzlich an die angegebenen E-Mail-Adressen gesendet.
Die Teilnahme an Kaspersky Security Network ist freiwillig. Sie können jederzeit die Teilnahme an Kaspersky Security Network beenden. Über die Daten, die das Programm an Kaspersky weiterleitet, können Sie sich in der KSN-Vereinbarung informieren.
Sie können die Verwendung von Kaspersky Security Network bei der Ausführung von Anti-Virus und Anti-Spam aktivieren und deaktivieren.
Um die Auslastung der KSN-Server zu reduzieren, können Kaspersky-Experten Programm-Updates veröffentlichen, welche die Interaktion mit Kaspersky Security Network vorübergehend deaktivieren oder zum Teil einschränken. In diesem Fall erhalten Sie im Windows Event Log Warnungen darüber, dass KSN in den eingeschränkten Modus gewechselt hat. Auch die Rückkehr zum normalen Modus wird als Benachrichtigung im Windows Event Log registriert. Wenn der Empfang von Benachrichtigungen über Systemfehler aktiviert ist, werden die Warnung und die Benachrichtigung zusätzlich an die angegebenen E-Mail-Adressen gesendet.
Zum Anfang