Im Modul Anti-Spam werden Spam-Nachrichten, die aktuell bekannte Merkmale von Spam-Verteilern verwenden, blockiert. Wenn in der Mailbox des Benutzers Spam-Nachrichten eingehen, die dem Anti-Spam-Modul noch nicht bekannt sind, kann der Benutzer diese nicht gefilterten Spam-Muster zur Verarbeitung an die Spezialisten von Kaspersky weiterleiten. Auf diese Art können kurzfristig neue Einträge zur Datenbank des Moduls Anti-Spam hinzugefügt werden, Spam-Verteiler rasch blockiert und deren weitere Verbreitung somit verhindert werden.
Der Benutzer kann die Spam-Muster an Kaspersky schicken, indem er sie in den Ordner "Unerwünschte E-Mails" ("Junk E-Mail") verschiebt. Zur Suche von Nachrichten im Ordner "Unerwünschte E-Mails" der Postfächer der angegebenen Benutzer sowie zum Versenden dieser Nachrichten an die angegebene Adresse ist das Skript für das Einsenden von Spam zur Analyse. Der Bericht leitet nur die E-Mails weiter, die innerhalb des in Tagen festgelegten Zeitraums in den Ordner "Unerwünschte E-Mails" verschoben und nicht durch andere Systeme, die E-Mails vor Spam schützen, gekennzeichnet wurden.
Das Skript leitet alle Nachrichten aus dem Ordner "Unerwünschte E-Mails" mit deren komplettem Inhalt an Kaspersky weiter. Die Benutzer von E Mail Postfächern müssen unbedingt darüber benachrichtigt werden, dass sie durch das Verschieben von Nachrichten in den Ordner "Unerwünschte E-Mails" bestätigen, dass die Nachrichten keine vertraulichen Daten enthalten.
Der Bericht wird unter dem Konto ausgeführt, das eine E-Mail-Adresse innerhalb der Microsoft Exchange-Infrastruktur und einen Zugriff auf Exchange Web Services besitzt. Dieses Konto muss über Berechtigungen zum Ändern des Ordners "Unerwünschte E-Mails" aller zu verarbeitenden Postfächer besitzen.
Für das Ereignisprotokoll der Berichtsausführung und der Arbeit mit der Konfigurationsdatei der Berichtseinstellungen muss das Konto, unter dem der Bericht gestartet wurde, über Schreibberechtigungen in den Ordner, in dem der Bericht abgelegt wird, verfügen (Programminstallationsordner\SpamForwarder).
Um den Ordner mit dem Bericht zu öffnen,
wählen Sie über Start den Punkt Programme → Kaspersky Security 9.0 für Microsoft Exchange Server → Skript für das Einsenden von Spam zur Analyse.
Für die Ausführung des Skripts für das Einsenden von Spam zur Analyse ist die Programmschnittstelle Microsoft Exchange Web Services Managed API 2.0 erforderlich. Das Programmmodul dieser Schnittstelle kann über den folgenden Link heruntergeladen werden: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35371 und muss im Ordner mit dem Skript in den Unterordner bin
gespeichert werden.