Verbindung des Client-Geräts mit dem Administrationsserver manuell prüfen. Tool klnagchk

Sie können die Verbindung zwischen einem Client-Gerät und dem Administrationsserver mit dem Tool "klnagchk" überprüfen. Darüber hinaus können Sie mit dem Tool ausführliche Informationen über die Verbindungseinstellungen zwischen dem Client-Gerät und dem Administrationsserver erhalten. Das Tool "klnagchk" befindet sich im Installationsordner des Administrationsagenten.

Beim Starten über die Befehlszeile führt das Tool "klnagchk" je nach Parameter die folgenden Aktionen aus:

So prüfen Sie die Verbindung zwischen einem Client-Gerät und dem Administrationsserver mit dem Tool "klnagchk":

Starten Sie auf dem Gerät mit installiertem Administrationsagenten das Tool "klnagchk" über die Befehlszeile und unter Verwendung eines lokalen Administratorkontos.

Die Befehlszeilensyntax des Tools lautet:

klnagchk [-logfile <Dateiname>] [-sp] [-savecert <Pfad zur Zertifikatsdatei>] [-restart][-sendhb]

Wobei für die Argumente gilt:

Nach dem Start greift das Tool "klnagchk" auf die Konfigurationsdateien des Administrationsagenten zu und zeigt die Verbindungsparameter an. Die folgenden Parameter werden während der Installation des Administrationsagenten und in den Einstellungen der Richtlinie des Administrationsagenten angegeben:

Darüber hinaus kann die Ausgabe des Tools "klnagchk" eine der folgenden Zeilen enthalten:

Das Tool "klnagchk" überprüft den Status des Dienstes des Administrationsagenten. Wird dieser Dienst nicht ausgeführt, wird das Tool beendet. Wenn der Dienst ausgeführt wird, zeigt das Tool die folgenden Verbindungsstatistiken an:

Um die Verbindung zwischen dem Administrationsserver und dem Administrationsagenten zu analysieren, müssen Sie die Parameter Gesamtzahl der Synchronisierungsanfragen und Anzahl erfolgreicher Synchronisierungsanfragen verwenden. Die Einstellungen des Client-Geräts werden nur dann mit den Einstellungen des Administrationsservers synchronisiert, wenn sich die Einstellungen des Administrationsservers geändert haben (z. B. wenn neue Aufgaben hinzugefügt oder Richtlinieneinstellungen geändert wurden). Andernfalls bleiben die Parameterwerte Gesamtanzahl der Synchronisierungen und Anzahl erfolgreicher Synchronisierungen unverändert.

Nach oben