Kaspersky Security Center besitzt folgende Ausführungsmodi:
Basisfunktionen der Verwaltungskonsole
Kaspersky Security Center arbeitet in diesem Modus, bevor die Anwendung aktiviert wird oder nachdem die kommerzielle Lizenz abläuft. Die Anwendung Kaspersky Security Center, welche die Basisfunktionen der Verwaltungskonsole unterstützt, wird zusammen mit den Kaspersky-Produkten geliefert, die für den Schutz des Unternehmensnetzwerks konzipiert sind. Außerdem steht es auf der Website von Kaspersky zum Download bereit.
Kommerzielle Lizenz
Wenn Sie zusätzliche Funktionen benötigen, die nicht zu den Grundfunktionen der Verwaltungskonsole gehören, müssen Sie eine kommerzielle Lizenz erwerben.
Stellen Sie beim Hinzufügen eines Lizenzschlüssels im Eigenschaftenfenster des Administrationsservers sicher, dass Sie den Lizenzschlüssel hinzufügen, mit dem sich Kaspersky Security Center Linux verwenden lässt. Sie können diese Informationen auf der Kaspersky-Website finden. Die Websites der einzelnen Lösungen bieten eine Liste der Anwendungen, die in der jeweiligen Lösung enthalten sind. Der Administrationsserver akzeptiert möglicherweise nicht unterstützte Lizenzschlüssel, beispielsweise Lizenzschlüssel für Kaspersky Endpoint Security Cloud, aber diese Lizenzschlüssel bieten neben den grundlegenden Funktionen der Verwaltungskonsole keine neuen Funktionen.
Funktion oder Eigenschaft
Ausführungsmodus von Kaspersky Security Center Linux
Für die folgenden Aufgaben ist keine kommerzielle Lizenz erforderlich:
Aufgabe Suche nach Schwachstellen und erforderlichen Updates
Über die Aufgabe zur Suche nach Schwachstellen und erforderlichen Updates erhält Kaspersky Security Center Linux eine Liste der erkannten Schwachstellen und der erforderlichen Updates für Drittanbieter-Programme, die auf den verwalteten Geräten installiert ist.
Aufgabe Schwachstellen schließen
Die Aufgabe Schwachstellen schließen verwendet die empfohlenen Korrekturen für Software von Microsoft und individuelle Korrekturen für Drittanbieter-Programme. Um die Aufgabe zu verwenden, müssen Sie manuell individuelle Korrekturen angeben.
Gemäß dem Protokoll Syslog können beliebige Ereignisse, die auf dem Kaspersky Security Center Administrationsserver und in den auf den verwalteten Geräten installierten Kaspersky-Anwendungen auftreten, übertragen werden. Das Syslog-Protokoll ist ein Standardprotokoll für das Aufzeichnen von Nachrichten. Sie können es für den Export von Ereignissen ein beliebiges SIEM-System verwenden.