Daten über virtuelle Maschinen anzeigen, die zu einer geschützten KSC-Cluster-Infrastruktur gehören
Um eine Liste der virtuellen Maschinen anzuzeigen, die zu einer geschützten KSC-Cluster-Infrastruktur, gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie in der Kaspersky Security Center Verwaltungskonsole im Ordner Verwaltete Geräte die Administrationsgruppe aus, die den KSC-Cluster enthält, und wählen Sie dann den untergeordneten Ordner Server-Cluster und -Arrays aus.
- Wählen Sie im Arbeitsbereich den KSC-Cluster und öffnen Sie durch Doppelklick das Fenster Eigenschaften: <Name des KSC-Clusters>.
- Wählen Sie im Eigenschaftenfenster des KSC-Clusters den Abschnitt Liste der virtuellen Maschinen.
Im rechten Teil des Fensters wird eine Liste aller virtuellen Maschinen angezeigt, die zu dieser geschützten KSC-Cluster-Infrastruktur gehören.
In der Liste werden keine Vorlagen für virtuelle Maschinen und SVMs angezeigt.
Die Liste der virtuellen Maschinen wird als Tabelle mit den folgenden Spalten dargestellt:
- Status
Status der virtuellen Maschine. Die Statusvarianten werden durch folgende Symbole dargestellt:
- – Die virtuelle Maschine ist geschützt. Eine virtuelle Maschine wird nur als geschützt betrachtet, wenn der Dateischutz sich auf sie erstreckt, d. h. wenn sie sich unter dem Schutz einer SVM mit installierter Komponente "Schutz vor bedrohlichen Dateien" befindet. Das Vorhandensein des Netzwerkschutzes hat keinen Einfluss auf den Status der virtuellen Maschine.
- – Die virtuelle Maschine ist nicht geschützt. Eine virtuelle Maschine gilt als ungeschützt, wenn sich kein Dateischutz auf sie erstreckt. Das Vorhandensein des Netzwerkschutzes hat keinen Einfluss auf den Status der virtuellen Maschine.
- – Die virtuelle Maschine ist deaktiviert oder wurde angehalten.
Die Informationen über den Netzwerkschutz der virtuellen Maschine werden in der ausführlichen Liste mit virtuellen Maschinen angezeigt.
- Name der VM
Name der virtuellen Maschine, die zu einer geschützten KSC-Cluster-Infrastruktur gehört
- Pfad zur VM
Pfad der virtuellen Maschine in einer virtuellen Infrastruktur, die zu einer geschützten KSC-Cluster-Infrastruktur gehört
- Um Zusatzinformationen über die virtuellen Maschinen innerhalb der geschützten KSC-Cluster-Infrastruktur anzusehen, klicken Sie auf die Schaltfläche Detailinformationen. In einem separaten Fenster wird eine Tabelle mit einer ausführlichen Liste der virtuellen Maschinen geöffnet.
In der Tabelle werden Informationen über den Status des Schutzes angezeigt, der im Feld Schutztyp oberhalb der Tabelle angegeben ist. Sie können eines der folgenden Elemente auswählen:
- Schutz des Dateisystems. Wählen Sie diese Variante aus, wenn Sie Informationen über den Status des Schutzes der virtuellen Maschinen vor bedrohlichen Dateien anzeigen möchten. Diese Variante ist standardmäßig festgelegt.
- Netzwerkschutz. Wählen Sie diese Variante aus, wenn Sie Informationen über den Status des Netzwerkschutzes der virtuellen Maschinen anzeigen möchten.
Die Tabellenspalten enthalten folgende zusätzliche Informationen zu den einzelnen virtuellen Maschinen:
- Status
Status der virtuellen Maschine.
Wenn im Feld Schutztyp der Wert Schutz des Dateisystems ausgewählt ist, wird der Status auf folgende Weise angegeben:
- – Die virtuelle Maschine befindet sich unter dem Schutz einer SVM mit installierter Komponente "Schutz vor bedrohlichen Dateien".
- – Auf die virtuelle Maschine erstreckt sich kein Dateischutz.
- – Die virtuelle Maschine ist deaktiviert oder wurde angehalten.
Wenn im Feld Schutztyp der Wert Netzwerkschutz ausgewählt ist und die virtuelle Maschine in einer von VMware NSX-V Manager verwalteten Infrastruktur ausgeführt wird, wird der Status wie folgt angegeben:
- – Die virtuelle Maschine befindet sich unter dem Schutz einer SVM mit installierter Komponente "Schutz vor Netzwerkbedrohungen".
- – Die virtuelle Maschine ist nicht vor Netzwerkbedrohungen geschützt.
- – Die virtuelle Maschine ist deaktiviert oder wurde angehalten.
Wenn die virtuelle Maschine in einer von VMware NSX-T Manager verwalteten Infrastruktur ausgeführt wird, wird für die virtuelle Maschine der Status nicht angezeigt, selbst wenn die virtuelle Maschine von einer SVM mit installierter Komponente "Schutz vor Netzwerkbedrohungen" geschützt wird.
Der Status der virtuellen Maschine ist unabhängig vom Modus, der während der Ausführung der Komponente "Schutz vor Netzwerkbedrohungen" zur Verarbeitung des Datenverkehrs verwendet wird.
- Mandant
Wenn die virtuelle Maschine zur Mandantenorganisation gehört, enthält die Spalte den Namen des virtuellen Administrationsservers von Kaspersky Security Center, mit dem der Schutz dieser Mandantenorganisation verwaltet wird. Wenn die virtuelle Maschine keiner einzigen Mandantenorganisation gehört, wird in der Spalte Keiner
angezeigt.
Die Spalte wird nur angezeigt, wenn im Feld Schutztyp der Wert Schutz des Dateisystems ausgewählt ist.
- NSX-Richtlinie
Wenn im Feld Schutztyp der Wert Schutz des Dateisystems ausgewählt ist, enthält die Spalte Informationen darüber, ob auf der virtuellen Maschine eine NSX-Richtlinie (Policy) angewendet wird, die den Dienst zum Schutz des Dateisystems (Kaspersky File Antimalware Protection) verwendet.
Wenn im Feld Schutztyp der Wert Netzwerkschutz ausgewählt ist und die virtuelle Maschine in einer von VMware NSX-V Manager verwalteten Infrastruktur ausgeführt wird, enthält die Spalte Informationen darüber, ob auf einer virtuellen Maschine eine NSX-Richtlinie angewendet wird, die den Datenverkehr der virtuellen Maschinen an den Dienst zum Schutz des Netzwerks (Kaspersky Network Protection) umleitet. Wenn die virtuelle Maschine in einer von VMware NSX-T Manager verwalteten Infrastruktur ausgeführt wird, werden die Informationen über die Anwendung der NSX-Richtlinie nicht angezeigt (die Spalte ist leer).
Wenn auf einer virtuellen Maschine keine NSX-Richtlinie angewendet wird, schützt Kaspersky Security diese virtuelle Maschine nicht.
- Verfügbare Schutzfunktionen
Wenn im Feld Schutztyp der Wert Schutz des Dateisystems ausgewählt ist, enthält die Spalte Angaben über die für die virtuelle Maschine verfügbaren Funktionen des Dateischutzes.
Mögliche Werte:
Schutz und Untersuchung
– Kaspersky Security kann die virtuelle Maschine schützen sowie die virtuelle Maschine während der Ausführung von Untersuchungsaufgaben prüfen.Nur untersuchen
– Kaspersky Security kann die virtuelle Maschine während der Ausführung der Untersuchungsaufgabe prüfen, in deren Einstellungen die Untersuchung von deaktivierten virtuellen Maschinen konfiguriert ist.Nicht verfügbar
– die virtuelle Maschine ist nicht geschützt, die Komponente "Schutz vor bedrohlichen Dateien" erhält vom Dienst Guest Introspection keine Informationen über die virtuelle Maschine.Unbekannt
– es gibt keine Informationen über den Zustand des Schutzes der virtuellen Maschine. Auf dem Hypervisor, auf dem die virtuelle Maschine ausgeführt wird, fehlt möglicherweise eine SVM mit der Komponente "Schutz vor bedrohlichen Dateien".
Wenn im Feld Schutztyp der Wert Netzwerkschutz ausgewählt ist und die virtuelle Maschine in einer von VMware NSX-V Manager verwalteten Infrastruktur ausgeführt wird, enthält die Spalte Informationen über die Funktionen des Schutzes vor Netzwerkbedrohungen, die für die virtuelle Maschine verfügbar sind.
Mögliche Werte:
Schutz im Standardmodus
– der Netzwerkschutz der virtuellen Maschine wird im Standardmodus ausgeführt.Schutz im Überwachungsmodus
– der Netzwerkschutz der virtuellen Maschine wird im Überwachungsmodus ausgeführt (Kaspersky Security führt keine Aktionen zur Verhinderung von Bedrohungen aus).Nicht verfügbar
– die virtuelle Maschine ist nicht geschützt, die Komponente zum Schutz vor Netzwerkbedrohungen erhält vom virtuellen Filter (VMware DVFilter) keine Informationen über die virtuelle Maschine.Unbekannt
– es gibt keine Informationen über den Zustand des Schutzes der virtuellen Maschine. Auf dem Hypervisor, auf dem die virtuelle Maschine ausgeführt wird, fehlt möglicherweise eine SVM mit der Komponente "Schutz vor Netzwerkbedrohungen".
Wenn die virtuelle Maschine in einer von VMware NSX-T Manager verwalteten Infrastruktur ausgeführt wird, werden die Informationen über die verfügbaren Funktionen der Komponente "Schutz vor Netzwerkbedrohungen" nicht angezeigt (die Spalte enthält immer den Wert Unbekannt
).
- Typ des Betriebssystems
Typ des auf der virtuellen Maschine installierten Betriebssystems. Mögliche Werte:
Für Server
– wenn auf der virtuellen Maschine ein Server-Betriebssystem installiert ist.Für Desktops
– wenn auf der virtuellen Maschine ein Desktop-Betriebssystem installiert ist.Nicht festgelegt
– wenn die virtuelle Maschine deaktiviert ist, wenn auf der virtuellen Maschine kein Betriebssystem installiert ist oder wenn Guest Introspection Thin Agent nicht installiert ist.
Die Spalte wird nur angezeigt, wenn im Feld Schutztyp der Wert Schutz des Dateisystems ausgewählt ist.
- Schutzprofil
Schutzprofil, das einer virtuellen Maschine zugeordnet ist. Mögliche Werte:
<Name des Schutzprofils>
– wenn der virtuellen Maschine zusätzliches Schutzprofil zugewiesen ist.Allgemein
– wenn der virtuellen Maschine das allgemeine Schutzprofil zugewiesen ist.Nicht zugewiesen
– wenn der virtuellen Maschine kein Schutzprofil zugewiesen ist.Keines
– wenn die virtuelle Maschine deaktiviert oder nicht geschützt ist.Schutz deaktiviert
– wenn in der Richtlinie, welche die Einstellungen für den Schutz dieser virtuellen Maschine festlegt, der Schutz aller Objekte der geschützten Infrastruktur deaktiviert ist.
Die Spalte wird nur angezeigt, wenn im Feld Schutztyp der Wert Schutz des Dateisystems ausgewählt ist.
- Schlüsseltyp
Informationen über den Schlüssel, der zu einer SVM hinzugefügt wurde, welche die virtuelle Maschine schützt.
Mögliche Werte:
Für Server
, Für Desktops
, Mit beschränkter Anzahl von Prozessorkernen
, Mit beschränkter Anzahl an Prozessoren
– abhängig vom Schlüsseltyp, der zur SVM hinzugefügt wurde.Keiner
– wenn die virtuelle Maschine deaktiviert oder nicht geschützt ist.
Die Spalte wird nur angezeigt, wenn im Feld Schutztyp der Wert Schutz des Dateisystems ausgewählt ist.
- Datenbanken-Update
Zeitraum, der seit dem Erscheinen der Antiviren-Datenbanken vergangen ist, die auf der SVM installiert sind, welche die virtuelle Maschine schützt. Wenn die Datenbanken nicht aktualisiert wurden, eine virtuelle Maschine deaktiviert oder nicht geschützt ist, wird in dieser Spalte Nein
angezeigt.
Die Spalte wird nur angezeigt, wenn im Feld Schutztyp der Wert Schutz des Dateisystems ausgewählt ist.
- Datum der Untersuchung
Datum und Uhrzeit des letzten Aufgabenstarts einer beliebigen Untersuchungsaufgabe auf der virtuellen Maschine. Wenn noch keine Untersuchung der virtuellen Maschine ausgeführt wurde, wird in dieser Spalte Nicht gestartet
angezeigt.
Die Spalte wird nur angezeigt, wenn im Feld Schutztyp der Wert Schutz des Dateisystems ausgewählt ist.
In der allgemeinen Liste und der detaillierten Liste der virtuellen Maschinen können Sie folgende Aktionen ausführen:
- Liste nach einer beliebigen Tabellenspalte sortieren
- Liste nach dem Schutzstatus filtern
- in der Liste nach einer virtuellen Maschine suchen
- Liste der virtuellen Maschinen in eine Datei im XML- oder CSV-Format exportieren
Die allgemeine Liste und die detaillierte Liste der virtuellen Maschinen werden alle fünf Minuten automatisch aktualisiert. Bei Bedarf können Sie die Liste jederzeit mithilfe der darunter befindlichen Schaltfläche Liste aktualisieren aktualisieren.
Um die Liste der virtuellen Maschinen nach dem Schutzstatus zu filtern,
klicken Sie auf eine der folgenden Schaltflächen unterhalb der Liste:
- – geschützte virtuelle Maschinen anzeigen
- – ungeschützte virtuelle Maschinen anzeigen
- – deaktivierte oder angehaltene virtuelle Maschinen anzeigen
Sie können die Filterbedingungen kombinieren, indem Sie nacheinander auf mehrere Schaltflächen klicken.
Um die Filterung der Liste der virtuellen Maschinen aufzuheben, klicken Sie auf die Schaltfläche .
Um in der Liste nach einer virtuellen Maschine zu suchen,
geben Sie in der Suchzeile eine Suchbedingung für die virtuelle Maschine ein.
In der allgemeinen Liste der virtuellen Maschinen können Sie nach dem Wert einer beliebigen Spalte suchen, unter Ausnahme der Spalte Status. In der detaillierten Liste der virtuellen Maschinen können Sie nach dem Wert einer beliebigen Spalte suchen, unter Ausnahme der Spalten Status, Datum der Untersuchung und Datenbanken-Update.
Um die Liste der virtuellen Maschinen in eine Datei im XML- oder CSV-Format zu exportieren,
klicken Sie auf die Schaltfläche Liste exportieren unterhalb der Liste. Geben Sie im folgenden Fenster den Namen und das Dateiformat an.
Die Informationen zu den virtuellen Maschinen, die zu dieser geschützten KSC-Cluster-Infrastruktur gehören, werden in einer Datei des ausgewählten Formats gespeichert.
Wenn Sie zuvor die Liste der virtuellen Maschinen gefiltert haben oder die Suche nach einer virtuellen Maschine ausgeführt haben, werden in der Datei nur die Informationen gespeichert, die diesen Filterbedingungen oder Suchbedingungen entsprechen.
Nach oben