Einstellungen für die Verbindung des Integrationsservers mit dem Verwaltungsserver der virtuellen Infrastruktur anpassen

Abhängig von der virtuellen Infrastruktur, die Sie mithilfe des Programms Kaspersky Security schützen möchten, müssen Sie Verbindungen zu folgenden Servern zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur konfigurieren:

Die Verbindung mit den einzelnen Servern zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur wird separat ausgeführt.

In einer Infrastruktur unter der Verwaltung von VMware Cloud Director können Sie den Integrationsserver in beliebiger Reihenfolge mit den VMware vCenter Servern und dem VMware Cloud Director verbinden. Der Integrationsserver bestimmt automatisch, ob jeder hinzugefügte VMware vCenter Server eigenständig oder mit einem VMware Cloud Director-Server verbunden ist.

Der Betrieb von Kaspersky Security wird in einer von VMware NSX Manager verwalteten Infrastruktur, mit der mehrere VMware vCenter Server verbunden sind, nicht unterstützt.

Um die Einstellungen der Verbindung des Integrationsservers mit einem Server zur Verwaltung einer Infrastruktur anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Starten Sie die Integrationsserver-Konsole.
  2. Klicken Sie im Abschnitt Schutz der virtuellen Infrastruktur auf die Schaltfläche Hinzufügen.
  3. Wählen Sie im nächsten Fenster Verbindung zur virtuellen Infrastruktur den Typ des Servers zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur aus, für den Sie die Verbindung konfigurieren möchten, und klicken Sie auf Weiter.
  4. Geben Sie die folgenden Einstellungen an:
    • IP-Adresse im IPv4-Format oder vollqualifizierter Domänenname (FQDN) des Servers zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur, mit dem der Integrationsserver verbunden wird.
    • Name und Kennwort des Benutzerkontos, unter dem sich der Integrationsserver mit dem Server zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur verbindet.

    Die angegebenen Verbindungseinstellungen werden (unter Ausnahme des Kennworts) in verschlüsselter Form in der Registrierung des Betriebssystems gespeichert.

  5. Klicken Sie auf Überprüfen. Der Integrationsserver überprüft die angegebenen Verbindungseinstellungen und das SSL-Zertifikat, das vom Server zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur abgerufen wurde. Wenn die Verbindung fehlgeschlagen ist oder während der Verbindung ein Zertifikatsfehler erkannt wird, wird im Fenster eine Fehlermeldung angezeigt.

    Wenn der Verbindungsfehler weiter auftritt, weil das vom Server zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur abgerufene Zertifikat für den Integrationsserver nicht vertrauenswürdig ist, wird das Fenster Zertifikat bestätigen geöffnet. Wenn das abgerufene Zertifikat der Sicherheitsrichtlinie Ihres Unternehmens entspricht, können Sie die Echtheit des Zertifikats bestätigen und die Verbindung herstellen. Klicken Sie dazu im nächsten Fenster auf Zertifikat installieren. Das abgerufene Zertifikat wird als für den Integrationsserver vertrauenswürdig gespeichert.

    Als vertrauenswürdig für den Integrationsserver gelten auch Zertifikate, die vom Betriebssystem, in dem der Integrationsserver installiert ist, als vertrauenswürdig eingestuft werden.

    Beim Auftreten von Problemen mit dem SSL-Zertifikat wird empfohlen, sich von der Sicherheit der verwendeten Datenübertragungsleitung zu überzeugen.

  6. Klicken Sie nach dem Herstellen der Verbindung zum Server zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur im Fenster Verbindung zur virtuellen Infrastruktur auf die Schaltfläche OK, um das Fenster zu schließen.

    Die eingegebene Adresse oder der Name des Servers zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur wird in der Tabelle im Abschnitt Schutz der virtuellen Infrastruktur angezeigt.

    Wenn Sie eine Verbindung zum VMware Cloud Director-Server und den mit ihm verbundenen VMware vCenter Server hergestellt haben, werden die Zeilen mit Informationen über diese VMware vCenter Server in der Liste, die sich unter den Zeilen dieses VMware Cloud Director befindet, automatisch gruppiert.

Für jeden Server zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur wird in der Tabelle eine Liste mit Aktionen angezeigt, die Sie beim Verbinden mit diesem Server und zur weiteren Verteilung des Schutzes der virtuellen Infrastruktur ausführen können. Die Liste der möglichen Aktionen kann durch Linksklick auf die Adresse oder den Namen des Servers zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur in der Spalte Adresse erweitert oder reduziert werden.

Bei Bedarf können Sie die zuvor eingegebenen Einstellungen für die Verbindung des Integrationsservers mit dem Server zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur ändern oder löschen.

Um die Einstellungen der Verbindung des Integrationsservers mit einem Server zur Verwaltung einer Infrastruktur zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erweitern Sie die Liste der möglichen Aktionen für den ausgewählten Server zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur, indem Sie in der Spalte Adresse mit der linken Maustaste auf die Adresse oder den Namen des Servers zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur klicken.
  2. Wählen Sie je nach Typ des Servers zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur die Aktion Verbindungseinstellungen für VMware vCenter Server ändern oder Verbindungseinstellungen für VMware Cloud Director ändern. Das Fenster Verbindung zur virtuellen Infrastruktur wird geöffnet.
  3. Geben Sie neue Verbindungseinstellungen ein und führen Sie eine Untersuchung der Verbindungsmöglichkeiten wie im Prozess "Einstellungen für die Verbindung des Integrationsservers mit dem Verwaltungsserver der virtuellen Infrastruktur anpassen" beschrieben durch (siehe Punkte 4–6 der vorangehenden Anleitung).

Um die Einstellungen der Verbindung des Integrationsservers mit einem Server zur Verwaltung einer Infrastruktur zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erweitern Sie die Liste der möglichen Aktionen für den ausgewählten Server zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur, indem Sie in der Spalte Adresse mit der linken Maustaste auf die Adresse oder den Namen des Servers zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur klicken.
  2. Wählen Sie je nach Typ des Servers zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur VMware vCenter Server aus der Liste löschen oder VMware Cloud Director aus der Liste löschen.
  3. Bestätigen Sie das Löschen im folgenden Fenster.

    Das Löschen des VMware vCenter Servers aus der Liste ist nur möglich, nur wenn die Dienste von Kaspersky Security nicht im VMware NSX Manager registriert sind.

Nach dem Anpassen der Verbindung des Integrationsservers mit einem oder mehreren VMware vCenter Servern können Sie zur Verteilung des Schutzes in der virtuellen VMware-Infrastruktur übergehen.

Nach oben