Kontrolle des Programmstarts

Die in diesem Abschnitt beschriebenen Funktionen von Kaspersky Security sind nur verfügbar, wenn Sie das Programm gemäß der erweiterten kommerziellen Lizenz verwenden und das Programm auf einer virtuellen Maschine mit einem Desktop- oder Server-Betriebssystem der Windows-Reihe installiert ist.

Die Komponente "Kontrolle des Programmstarts" überwacht die Versuche von Benutzern, Programme auf der virtuellen Maschine zu starten, und regelt den Programmstart mithilfe der Kontrollregeln für den Start von Programmen. Die Kontrolle des Programmstarts verbietet allen Benutzern den Start beliebiger Programme auf der geschützten virtuellen Maschine, mit Ausnahme von Programmen, die in den Regeln zur Kontrolle des Programmstarts angegeben sind. Wenn also die Regeln zur Kontrolle des Programmstarts mit maximaler Genauigkeit erstellt wurden, verbietet die Kontrolle des Programmstarts den Start aller neuen, noch nicht vom Administrator des lokalen Unternehmensnetzwerks überprüften Programme, gewährleistet dabei aber die Funktionsfähigkeit des Betriebssystems und der bereits untersuchten Programme, die von Benutzern für dienstliche Zwecke benötigt werden.

Sie können eine Aktion angeben, welche die Programmkontrolle ausführen soll, wenn ein Versuch entdeckt wird, ein Programm zu starten, das nicht durch die Kontrollregel für den Start von Programmen erlaubt wurde: über den Start des Programms benachrichtigen oder den Start des Programms blockieren.

Beim Blockieren des Programmstarts kann der Benutzer der virtuellen Maschine über einen Link in der Meldung über die Blockierung eine Beschwerde an den Administrator des lokalen Netzwerks des Unternehmens senden, wenn diese Blockierung nach Meinung des Benutzers ein Irrtum war. Für die Meldung über die Blockierung des Programmstarts sowie für die Meldung an den Administrator stehen Vorlagen zur Verfügung. Sie können diese Meldungsvorlagen ändern.

Alle Versuche, Programme auf der geschützten virtuellen Maschine zu starten, die nicht durch die Kontrollregeln für den Start von Programmen erlaubt wurden, werden in Berichten festgehalten.

Die Komponente "Kontrolle des Programmstarts" ist standardmäßig deaktivieren. Bei Bedarf können Sie die Kontrolle des Programmstarts aktivieren.

Die Kontrolle des Programmstarts kann in Kaspersky Security Center konfiguriert werden. Für die Konfiguration der Kontrolle des Programmstarts in Kaspersky Security Center stehen Ihnen die folgenden Aktionen zur Verfügung:

In diesem Hilfeabschnitt finden Sie die folgenden Informationen:

Über Kontrollregeln für den Start von Programmen

Kontrolle des Programmstarts aktivieren und deaktivieren

Änderung der Aktion der Kontrolle des Programmstarts beim Start eines verbotenen Programms

Erhalten von Informationen über die auf den geschützten virtuellen Maschinen des lokalen Firmennetzwerks installierten Programme

Programmkategorien erstellen

Kontrollregel für den Start von Programmen erstellen und ändern

Kontrollregel für den Start von Programmen aktivieren und deaktivieren

Kontrollregel für den Start von Programmen löschen

Konfiguration des Starts von ausführbaren Modulen und Treibern

Meldungsvorlagen für die Kontrolle des Programmstarts ändern

Nach oben