Administrationsagent für Kaspersky Security Center auf virtuellen Maschinen installieren

Um die Komponente "Light Agent" mithilfe von Kaspersky Security Center zu verwalten, müssen Sie vor Beginn der Installation von Light Agent die Komponente "Administrationsagent für Kaspersky Security Center" auf den virtuellen Maschinen und Vorlagen für virtuelle Maschinen installieren. Administrationsagent sorgt für die Kommunikation zwischen dem Administrationsserver von Kaspersky Security Center und den geschützten virtuellen Maschinen. Ist der Administrationsagent nicht auf der geschützten virtuellen Maschine installiert, so erfolgt die Verwaltung des Light Agents auf dieser virtuellen Maschine nur über die lokale Benutzeroberfläche (im Fall von Light Agent for Windows) oder über die Befehlszeile (im Fall von Light Agent for Linux).

Für die Installation von Administrationsagent stehen die folgenden Methoden zur Verfügung:

Mehr über die Installation von "Administrationsagent für Kaspersky Security Center" finden Sie in der Dokumentation zu Kaspersky Security Center.

Um den Administrationsagenten auf der virtuellen Maschine oder der Vorlage für virtuelle Maschinen mit dem Betriebssystem Windows lokal zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Starten Sie die ausführbare Datei setup.exe auf der virtuellen Maschine. Die Datei setup.exe gehört zum Lieferumfang des Programms Kaspersky Security Center an und befindet sich im Ordner Packages\NetAgent.

    Starten Sie den Installationsassistenten.

  2. Folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten.
  3. Wenn Sie den Administrationsagenten auf einer virtuellen Maschine installieren, aktivieren Sie während der Installation beim Schritt "Erweiterte Einstellungen" das Kontrollkästchen Einstellungen des Administrationsagenten für virtuelle Infrastruktur optimieren. Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, ist die Inventarisierung von Programmen und Geräten sowie die Untersuchung von ausführbaren Dateien auf Schwachstellen beim Start des Assistenten deaktiviert.

    Wenn Sie den Administrationsagenten auf der Vorlage für virtuelle Maschinen installieren, aktivieren Sie während der Installation beim Schritt "Erweiterte Einstellungen" folgende Kontrollkästchen:

    • Aktivierung des dynamischen Modus für VDI. Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, so wird die virtuelle Maschine nach ihrer Deaktivierung nicht mehr in der Verwaltungskonsole von Kaspersky Security Center angezeigt.
    • Einstellungen des Administrationsagenten für virtuelle Infrastruktur optimieren. Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, ist die Inventarisierung von Programmen und Geräten sowie die Untersuchung von ausführbaren Dateien auf Schwachstellen beim Start des Assistenten deaktiviert.
Nach oben