Installation des Light Agents für Windows auf Vorlagen für virtuelle Maschinen

Um die Komponente "Light Agent for Windows" auf einer Vorlage für virtuelle Maschinen zu installieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Aktivieren Sie auf dem Hypervisor die virtuelle Maschine, welche als Vorlage für virtuelle Maschinen verwendet wird.
  2. Installieren Sie die Komponente "Light Agent for Windows" auf der Vorlage für virtuelle Maschinen. Sie können die Installation auf eine der folgenden Weisen ausführen:
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Installation auf die Vorlage für temporäre VDI-Pools, wenn Sie Light Agent auf die Vorlage der temporären virtuellen Maschinen installieren, aus der die VDI-Infrastruktur VDI eines der folgenden Typen erstellt wird:
    • Verzeichnis Citrix XenDesktop random
    • Verzeichnis Citrix XenDesktop static unter Verwendung von Citrix Personal vDisk
    • Verzeichnis Citrix XenDesktop static ohne Speichern der Änderungen des Benutzers
    • automated-Pool VMware Horizon View des Typs linked clone

    Das Kontrollkästchen wird im Installationsassistenten im Schritt "Installation starten" und in den Einstellungen des Installationspakets angezeigt.

    Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, werden Updates, die einen Neustart der geschützten virtuellen Maschine erfordern, auf aus dieser Vorlage erstellten virtuellen Maschinen nicht installiert. Wenn ein Light Agent Updates abruft, die einen Neustart der geschützten virtuellen Maschine erfordern, übermittelt er an Kaspersky Security Center eine Nachricht über die Notwendigkeit eines Datenbanken-Updates und Updates der Programm-Module auf der Vorlage für geschützte virtuellen Maschinen.

    Es wird davon abgeraten, das Kontrollkästchen Installation auf die Vorlage für temporäre VDI-Pools zu aktivieren, wenn Sie Light Agent auf die Vorlage der temporären virtuellen Maschinen installieren, aus der die VDI-Infrastruktur VDI eines der folgenden Typen erstellt wird:

    • Katalog Citrix XenDesktop static dedicated unter Verwendung lokaler Laufwerke
    • automated-Pool VMware Horizon View des Typs full clone
  4. Konfigurieren Sie nach Abschluss der Installation die Verbindung von Light Agent mit SVMs in der lokalen Benutzeroberfläche von Light Agent for Windows. Nach der Verbindung übermittelt der Schutzserver Lizenzinformationen an den Light Agent. Sie müssen warten, bis der Light Agent die Lizenzinformationen abgerufen hat.
  5. Light Agent überprüft, ob sich im Ordner der SVM, an die er angebunden ist, ein Update-Paket befindet. Ist ein Update-Paket vorhanden, installiert der Light Agent for Windows die Datenbanken-Updates und Updates der Programm-Module, die er für seine Arbeit benötigt, auf der geschützten virtuellen Maschine.

    Sie können warten, bis der Light Agent die Datenbanken-Updates und Updates der Programm-Module erhalten hat oder die Update-Aufgabe manuell in der lokalen Benutzeroberfläche von Light Agent for Windows starten und dann eine Untersuchung der Vorlage für virtuelle Maschinen auf Schadsoftware durchzuführen.

    Es wird empfohlen, die Vorlage für virtuelle Maschinen für die Optimierung des Downloads des Betriebssystems neu zu starten.

  6. Erstellung neuer virtueller Maschinen aus einer aktualisierten Vorlage. Details s. Dokumentation für virtuelle Infrastruktur.

Weitere Informationen zur Installation von Light Agent auf Vorlagen für virtuelle Maschinen finden Sie auch in der Wissensdatenbank.

Nach oben