E-Mail-Schutz. Mail-Anti-Virus

Die in diesem Abschnitt beschriebene Funktionalität von Kaspersky Security ist nur verfügbar, wenn das Programm auf einer virtuellen Maschine mit einem Desktop- oder Server-Betriebssystem der Windows-Reihe installiert ist.

Mail-Anti-Virus untersucht, ob ein- und ausgehende E-Mail-Nachrichten (im Folgenden auch "E-Mails") Viren und andere Schadsoftware enthalten. Mail-Anti-Virus wird beim Starten von Programm gestartet, befindet sich ständig im Arbeitsspeicher der virtuellen Maschine und untersucht alle E-Mail-Nachrichten, die mit den Protokollen POP3, SMTP, IMAP, MAPI und NNTP empfangen oder gesendet werden.

Mail-Anti-Virus kann Nachrichten untersuchen, die über Protokolle empfangen oder gesendet werden, die eine geschützte Datenübertragung gewährleisten.

Als Indikator für die Funktion von Mail-Anti-Virus dient das Programmsymbol im Infobereich der Taskleiste. Das Programmsymbol nimmt bei jeder Untersuchung von E-Mail-Nachrichten die Form Untersuchung einer E-Mail an, wenn die Animation des Programmsymbols aktiviert ist.

Jede E-Mail-Nachricht, die von Ihnen empfangen oder gesendet wird, wird von Mail-Anti-Virus abgefangen und untersucht. Werden in der E-Mail keine Bedrohungen gefunden, erhalten Sie Zugriff auf die Nachricht.

Wenn Mail-Anti-Virus als Ergebnis der Untersuchung eine Bedrohung in einer E-Mail-Nachricht erkennt, weist Kaspersky Security der Nachricht einen Status zu, der den Typ des gefundenen Objekts bestimmt (beispielsweise, Virus, Trojaner).

Danach blockiert das Programm die infizierte E-Mail und führt die Aktion aus, die in den Einstellungen von Mail-Anti-Virus vorgegeben ist.

Mail-Anti-Virus interagiert mit den Mail-Clients, die auf der geschützten virtuellen Maschine installiert sind. Für den Mail-Client Microsoft Office Outlook ist die eingebaute Erweiterung vorgesehen, die eine feinere Anpassung der Untersuchungseinstellungen für Nachrichten ermöglicht. Die Erweiterung von Mail-Anti-Virus wird während der Installation von Kaspersky Security in den Mail-Client Microsoft Office Outlook integriert.

Sie können folgende Aktionen ausführen, um Mail-Anti-Virus zu konfigurieren:

In diesem Abschnitt wird das Einstellen der Parameter des Mail-Anti-Virus mithilfe der Verwaltungskonsole und der lokalen Benutzeroberfläche von Light Agent for Windows beschrieben. Während der Erstellung und Änderung der Einstellungen der Richtlinie für Light Agent for Windows können Sie die Einstellungen des Mail-Anti-Virus auch mit der Web Console ändern (Programmeinstellungen → Antiviren-Schutz → Mail-Anti-Virus).

In diesem Hilfeabschnitt finden Sie die folgenden Informationen:

Mail-Anti-Virus aktivieren und deaktivieren

E-Mail-Sicherheitsstufe ändern

Aktion mit infizierten E-Mail-Nachrichten ändern

Schutzbereich für Mail-Anti-Virus festlegen

Untersuchung von zusammengesetzten Dateien, die in E-Mails eingebettet sind

Anhangfilterung in Nachrichten

Heuristische Analyse für Mail-Anti-Virus verwenden

E-Mail-Untersuchung in Microsoft Office Outlook

Nach oben