Wenn Sie das Programm aktiviert haben, startet Kaspersky Security für Windows Server die Aufgaben zum Schutz und zur Untersuchung sofort nach der Installation. Wenn Sie während der Installation von Kaspersky Security für Windows Server die Option Echtzeitschutz nach der Installation des Programms aktivieren auswählen, untersucht das Programm die Objekte des Dateisystems des Geräts, wenn darauf zugegriffen wird. Wenn während der benutzerdefinierten Installation die Komponente Skript-Untersuchung installiert wurde, untersucht Kaspersky Security für Windows Server den Programmcode aller Skripts, wenn diese ausgeführt werden. Jeden Freitag um 20:00 Uhr führt Kaspersky Security für Windows Server die Aufgabe "Untersuchung wichtiger Bereiche" aus.
Es wird empfohlen, nach der Installation von Kaspersky Security für Windows Server folgende Aktionen auszuführen:
Mit dem folgenden Befehl können Sie beispielsweise die Aufgabe Update der Programm-Datenbanken starten:
KAVSHELL UPDATE /KL /PROXY:proxy.company.com:8080 /AUTHTYPE:1 /PROXYUSER:inetuser /PROXYPWD:123456
Dabei werden die Datenbanken-Updates für Kaspersky Security für Windows Server von den Kaspersky-Update-Servern heruntergeladen. Die Verbindung mit der Update-Quelle erfolgt über einen Proxyserver (Adresse des Proxyservers: proxy.company.com, Port: 8080), wobei für den Serverzugriff die integrierte Microsoft Windows-Authentifizierung (NTLM-Authentifizierung) unter einem Benutzerkonto (Benutzername: inetuser; Kennwort:123456) verwendet wird.
Um die Aufgabe zur Untersuchung wichtiger Bereiche mithilfe der Befehlszeile auszuführen, führen Sie den folgenden Befehl aus:
KAVSHELL SCANCRITICAL /W:scancritical.log
Dieser Befehl speichert das Protokoll der Aufgabenausführung in der Datei scancritical.log im aktuellen Ordner.